Bischöfliches Gymnasium
Sankt Ursula
Geilenkirchen
Das diesjährige Kreisschulsportfest der Leichtathletik wurde am 13. Juni in Erkelenz ausgerichtet. Dieses Mal konnten sich drei Teams von St. Ursula gegen andere Schulteams aus dem ganzen Kreisgebiet im Laufen, Springen, Werfen und Stoßen messen. Dass das nicht nur eine Sache für Leichtathleten ist, hat unsere bunte Truppe von Fußballern, Gardetänzern, Tennisspielern und Anhängern diverser anderer Sportarten bewiesen. Nicht zuletzt war die Teilnahme auch möglich, weil sich ein Lehrer gefunden hat, die Sache zu organisieren und uns während des Wettkampfes zu unterstützen. Dafür danken wir Herrn Scheeren, der die Trainer-Aufgabe von Frau Erdel und Frau Dahlmanns übernommen hat!
Im Willy-Stein-Stadion sind für unsere Schule angetreten:
- in der Mädchen-Wettkampfklasse (WK) II: Hannah Horsten, Louisa Horsten, Johanna Jäger, Elena Küppers, Melissa Plum, Paula Schlösser und Alicia Schulz
- in der Jungen-WK I: Lukas Jansen, Niklas Jansen, Finn Kreutz, Dean Stawik, Fabian Troschke und Hope Usman
- in der Jungen-WK III: Hamadi Bettahar, Clemens Jäger, Lars Schiffgens, Rick Stawik und Raanjith Thavayogarajah
Da eine Mannschaft aus mindestens sechs Personen bestehen muss und bei Letzterer kurzfristig zwei Schüler abgesprungen sind, sind die WK III-Jungs außer Wertung angetreten. Nichtsdestotrotz sind sie mit Feuereifer an die Sache herangegangen und haben im Weitsprung (Raanjith) , Kugelstoßen (Clemens) und 800m (Clemens) jeweils die ersten Plätze belegt und außerdem einen schönen zweiten Platz im Kugelstoßen (Rick). In der Staffel 4x75m haben Lars, Clemens, Hamadi und Raanjith alles gegeben und auch im Sprint und Sprung waren die Jungs vorne mit dabei. Letztlich konnten sie den fünften Platz mit 5358 Punkten belegen. Dies mit nur(!) 18 Punkten Abstand hinter dem Kreisgymnasium Heinsberg, und das, obwohl sie in Unterzahl angetreten sind.
Auch unsere Jungs in der WK I haben starke Leistungen gezeigt. Hope und Niklas, die knapp hintereinander als zweiter und dritter ins Ziel geschossen kamen, konnten schonmal gut Punkte machen. Die meisten Teilpunkte konnten sie jedoch im Hochsprung (insg. 998) und im Sprint (insg.1098) erzielen.Leider hat es nicht ganz für den Kreismeistertitel gereicht und sie sind am Ende mit 6415 Punkten auf Platz 2 hinter dem Cusanus-Gymnasium Erkelenz gelandet.
Für die Mädchen der WK II, die bereits Kreismeister 2016 und 2017 geworden sind, galt es, diesen Titel auch in diesem Jahr wieder zu verteidigen. In den Laufdisziplinen stockten Alica, Paula und Elena über 100m das Punktekonto um 846 Punkte auf und Johanna, Paula und Elena über 800m um weitere 1028. Aber auch in den Technikdisziplinen wurden hochpunktige Leistungen erbracht. Im Weitsprung konnten Louisa, Melissa und Elena hinter den 800m und der Staffel (Johanna, Alica, Hannah, Louisa) die meisten Teilpunkte erreichen.
Das Mädchenteam konnte sich mit 5944 Punkten und einem deutlichen Vorsprung zum CG Erkelenz erneut den Kreismeistertitel holen und freute sich zurecht über ihren Triple-Sieg und neue Kreismeister-T-Shirts.
Wir freuen uns schon auf die Kreismeisterschaft 2019 und über Jeden, der gerne mitmachen möchte!
Johanna Jäger