Bischöfliches Gymnasium
Sankt Ursula
Geilenkirchen
Gute Stimmung ist am Freitag, dem 21. Juni 2024, ab 13.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz des Bischöflichen Gymnasiums Sankt Ursula Geilenkirchen wieder garantiert. Bei Musik, Stadionwurst und Getränken treten wie gewohnt drei Jahrgangsstufen der Schule im direkten Duell gegeneinander an. Die große Frage vor dem Turnier ist, ob der Pokal wieder seine gewohnten Gesetze schreiben wird, der aktuelle Abiturjahrgang den Titel holt und eine Plakette „Sieger 2024, Abiturientia 2024“ mit gleicher Jahreszahl auf dem Pokal seinen Platz findet.
Die Q2 ist natürlich dafür und plant mit genau diesem Verlauf, allerdings hatte eine fußballerisch durchaus qualifizierte Jahrgangsstufe EF nach vier Q2-Siegen in Folge das Gesetz des Abitursiegers im vergangenen Jahr gebrochen und den Pokal nach Hause geholt. „Wir werden den Titel verteidigen“ ist jetzt natürlich die klare Ansage des Abiturjahrgangs 2025, und Fans, Stufenmitglieder und Sportfachschaft sind natürlich gespannt, ob das gelingen kann. Tatsächlich wäre es eine Premiere, wenn es eine Jahrgangsstufe gleich zweimal mit einer Plakette auf den großen Wanderpokal schafft.
„Im nächsten Jahr hätten sie sogar die Chance auf das Triple, aber so weit sind wir noch nicht, erst einmal gilt es, am Freitag wieder starke Mannschaften mit Ballgefühl auf den Platz zu bringen“, sagt Fachschaftsvorsitzender Sport am Gymnasiums Sankt Ursula, Matthias Scheeren.
Der Sankt Ursula Pokal wird wie gewohnt auf dem Kunstrasenplatz der Schule ausgetragen. Die Jahrgangsstufen 10, Q1 und Q2 treten in einem Turnier gegeneinander an. Mindestens eine Spielerin pro Mannschaft ist Pflicht.
Im Anschluss an das Turnier gibt es zudem ein Einlagespiel einer Lehrerauswahl gegen die Abiturientia 2023. Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen, das Lehrerkollegium, Eltern, Ehemalige und Freunde der Schule sind am Platz herzlich willkommen. Wir freuen uns auf gute Stimmung, viele Besucher und spannende Spiele!