13 Tore in zwei Spielen: Sankt Ursulas Fußballerinnen stürmen ins Kreisfinale

Endspiel in Ratheim (WK III, Mädchen) (c) Dominik Esser
Datum:
Mo. 14. Nov. 2022
Von:
Riccardo Marangi

Mit einer beeindruckenden Bilanz von zwei Siegen und 13:1 Toren haben sich die Fußballerinnen der Jahrgänge 2007-2009 für das Endspiel um die Kreismeisterschaft in der Wertungsklasse III qualifiziert. Bereits in der ersten Runde gegen die Gesamtschule Ratheim dominierte Sankt Ursulas Mädchenmannschaft das Spiel und gewann auch in der Höhe verdient mit 9:0.

Im Halbfinale wartete das Team des Kreisgymnasiums Heinsberg auf die Geilenkirchener Mannschaft. Auf dem frisch verlegten Kunstrasen im Waldstadion spielten die Kickerinnen des Bischöflichen Gymnasiums Sankt Ursula erneut von Beginn an ihre Vorteile aus und drängten die Gegnerinnen tief in die eigene Hälfte. Leider sollte trotz vieler Chancen in der ersten Halbzeit „nur“ ein Tor gelingen. Es kam, wie es kommen musste: mit dem ersten Angriff glichen die Gegnerinnen aus Heinsberg im zweiten Durchgang aus. Schließlich setzte sich jedoch die spielerische Qualität der St.-Ursula-Spielerinnen durch. Das Team belohnte sich mit drei weiteren Toren und zog hochverdient ins Finale, das am 28. März 2023 in Ratheim stattfinden wird, ein.

Zur erfolgreichen Mannschaft gehören: Emma Lenzen, Amelia Eckert, Laura Lüttgens, Lena Alles, Veronika von der Heiden, Lotte Cüppers (alle EF), Melissa Korsten, Jolina Habets (beide 9b) und Jule Jansen (8b).