Projektkurse

Projektkurs (c) www.pixabay.de

Projektkurse im Schuljahr 2019 / 2020

Sportmanagement (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Ute Haupts)

Vom Junior-Coach zum Jugend-Trainer. Im Projektkurs „Sportmanagement" lernen die Teilnehmer alles, was sie brauchen, um eine Jugendmannschaft durch eine Saison zu führen. Dazu gehören die fußballspezifischen Trainingsinhalte ebenso wie die Organisation des Spielbetriebs, das Konfliktmanagement unter den Spielern ebenso wie die Kommunikation mit den Eltern. Ein zentraler Aspekt des Projektkurses ist die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen, wie Durchsetzungsvermögen, Eigeninitiative, Empathie, Zuverlässigkeit, Problemlösungskompetenz und Verantwortungsbewusstsein durch das soziale Engagement der Jugendlichen in Sportvereinen.

Weitere Informationen zur Konzeption, zu Leistungsanforderungen und Voraussetzungen des Projektkurses sind im folgenden Dokument aufgeführt:

FVM-Kooperationsschule (c) FVM

Der Kurs vermittelt zentrale Schlüsselqualifikationen, die bei einem längeren Auslandsaufenthalt, z. B. im Rahmen von Studiensemestern oder Praktika im Ausland, wichtig sind. Zu diesen sogenannten "International Qualifications" zählen vor allem Fremdsprachenkompetenzen und interkulturelle Kompetenzen. Die Kursteilnehmer erwerben vertiefte Englischkenntnisse auf dem Niveau C1 des europäischen Referenzrahmen für Sprachen. Anschließend legen sie die Fremdsprachenprüfung CAE (Cambridge Certificate of Advanced English) ab. Das erworbene Zertifikat berechtigt zum Studium an zahlreichen Universitäten im englischsprachigen Ausland. Außerdem nehmen die Schüler über ein Jahr an einem Austausch mit ausländischen Studenten des Freshman Institutes der Fachhochschule Aachen teil. Im regelmäßigen Kontakt mit diesen erfahren sie mehr über die Chancen und Schwierigkeiten eines Auslandsstudiums. Die erworbenen Kompetenzen werden im Rahmen des Europäischen Fremdsprachenportfolios dokumentiert. Dieses enthält unter anderem eine Sammlung aussagekräftiger Dokumente, wie z.B. den europäischen Sprachenpass, Fremdsprachenzertifikate, Bescheinigungen über Auslandsaufenthalte und Austauschmaßnahmen oder Nachweise über die Teilnahme an Wettbewerben. Das Europäische Fremdsprachenportfolio wird europaweit von vielen Bildungseinrichtungen und Arbeitgebern anerkannt, und kann bei entsprechenden Bewerbungen vorgelegt werden.

Die Idee des Projektkurses ist die Gründung einer Schülerfirma, die ökologische Agrarprodukte lokal auf dem Schulgelände anbaut, welche an das Schulbistro sowie an die Lehrerschaft vermarktet werden. Das Projekt zielt neben einer Orientierung der beteiligten Schülerinnen und Schüler auf Ausbildung und Beruf insbesondere auf die Entwicklung von Eigeninitiative, Eigenverantwortung und weiteren arbeitsmarktorientierten Schlüsselkompetenzen.

Mit der Teilnahme an der Kampagne „Schule der Zukunft“ fokussiert das Projekt den Gedanken einer „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ durch Berücksichtigung und Verknüpfung ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte. Die Kampagne „Schule der Zukunft“ ist eines von fünf Leitprojekten der Landesregierung, das Schulen motivieren soll, Bildung für nachhaltige Entwicklung stärker in den Unterricht und in den Schulalltag zu integrieren.

MINT (c) Bischöfliches Gymnasium Sankt Ursula (Ursula Abidemi)

Der Projektkurs „Naturwissenschaften“ der Jahrgangsstufe Q1 arbeitet experimentell an naturwissenschaftliche Problemstellungen. Unterstützt wird die Kursarbeit dabei durch das Forschungslabor Jülich, wo auch vor Ort an Experimenten gearbeitet und Gespräche mit Wissenschaftlern geführt werden können. Die Aufgaben sind zum Teil in die aktuellen Forschungsarbeiten des Forschungslabors integriert. Dadurch wird die Arbeit der verschiedenen Arbeitsgemeinschaften der Sekundarstufe I auf einem höheren Niveau fortgesetzt. Unter Umständen kann das Ergebnis auch beim Wettbewerb Jugend forscht präsentiert werden.