Sehr erfreuliches Ergebnis in einem schwierigen Ausbildungsjahr: 14 Schülerinnen und Schüler des Bischöflichen Gymnasiums Sankt Ursula Geilenkirchen als Jugendtrainer des DFB ausgezeichnet

Junior-Coach-Ausbildung 2021 (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Dominik Esser)
Datum:
Di. 24. Aug. 2021
Von:
Dominik Esser

„Trotz der widrigen Umstände in diesem Schuljahr konnte die Ausbildung unter anderem durch Online-Schulung fortgeführt werden“, sagt Lehrer Riccardo Marangi, der die Junior-Coach-Ausbildung am Bischöflichen Gymnasium Sankt Ursula leitet. „Dass wir am Ende des Schuljahres sogar die Möglichkeit hatten, das ein oder andere tatsächlich praktisch unter freiem Himmel zu üben, war ein schöner Abschluss in dieser für alle herausfordernden Phase.“ 

Freiwillig hätten die Schülerinnen und Schüler in der Junior-Coach-AG viele Stunden Videokonferenz über sich ergehen lassen. Ein praktischer Bezug war wegen der Corona-Lage zunächst nicht möglich. „Trotzdem sind die Inhalte der Trainerausbildung angekommen“, lobt Marangi. „Das hat man bei den vorbereiteten Übungs- und Spielformen im letzten Ausbildungsteil gesehen“. Aber nicht nur das (digitale) Lernen und Präsentieren in der Schule sind Teil der Ausbildung zum Junior-Coach des Deutschen Fußball-Bundes, die sich am Gymnasium Sankt Ursula über ein Schulhalbjahr in der Oberstufe erstreckt.

Neben den Lerneinheiten in der Schule betreuen die Schülerinnen und Schüler Jugendmannschaften eigenverantwortlich und ehrenamtlich. Dass im vergangenen Schuljahr wenig Fußball auf dem Platz möglich war, ist ebenso der epidemischen Lage geschuldete. „Der lange Lockdown und die Theoriestunden haben am Ende aber für noch mehr Motivation gesorgt“, sagt Eva Paulus, Junior-Coach aus der Jahrgangsstufe EF. Sie freue sich jetzt, da Sport im Verein unter Auflagen wieder erlaubt sei, ganz besonders, mit ihrer D-Jugend zu arbeiten. Auch die Kinder stünden nun nach der langen Pause besonders motiviert auf dem Platz.

Riccardo Marangi lobte auch die Kooperation mit der Commerzbank in Geilenkirchen. Wie in jedem Jahr sei die Ausbildung mit der gegebenen Unterstützung wieder reibungslos verlaufen. Wilfried Rinkens, Leiter der Commerzbank, kam selbst in die Schule, um den 14 erfolgreichen Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit Schulleiter Jürgen Pallaske die Zertifikate des DFB zu überreichen. Rinkens lobte das „Herzensprojekt“ und hob die Verantwortung der Schülerinnen und Schüler in ihrer jungen Trainerzeit besonders hervor. „Das bietet auch eine perfekte Vorbereitung auf das spätere Berufsleben“, so Rinkens.

So weit denken viele Schülerinnen und Schüler noch nicht. Junior-Coach Sarah Stassen merkt aber an, dass die ehrenamtliche Arbeit mit den jungen Fußballerinnen und Fußballern Spaß gemacht habe und es auch ein gutes Gefühl sei, wenn die Jugendlichen den jungen Trainer oder die junge Trainerin als Vorbild sehen und zu ihnen aufschauen.

Nach der erfolgreichen Ausbildung in der Jahrgangsstufe EF haben die Junior-Coaches jetzt die Möglichkeit, den Projektkurs Sportmanagement des Gymnasiums zu belegen. Die Lehre wird dann in den letzten beiden Schuljahren bis zum Abitur fortgeführt. Zum Abschluss besteht die Möglichkeit, die Trainer-C-Lizenz des DFB zu erwerben, „und fast alle der 14 werden diese Herausforderung annehmen“, sagt Riccardo Marangi, der natürlich hofft, die praktischen Erfahrungen in den kommenden Schuljahren wieder ausweiten zu können.

DFB-Junior-Coaches Sankt Ursula 2021

Lena Hölker (FSV 09 GEILENKIRCHEN-HÜNSHOVEN), Tim Wenig (FC GERMANIA TEVEREN), Lasse Westphal (SG RANDERATH-PORSELEN-WÜRM-LINDERN), Eva Paulus (FSV 09 GEILENKIRCHEN-HÜNSHOVEN), Sarah Stassen (FC 09 GERMANIA BAUCHEM), Julian Schulz (SVG BIRGDEN-LANGBROICH-SCHIERWALDENRATH), Yannick Nachbar (SG UNION WÜRM-LINDERN 94), Malte Godemann (FC 09 GERMANIA BAUCHEM), Elias Halfenberg (VFJ RATHEIM 1912), Nils Paulus (FSV 09 GEILENKIRCHEN-HÜNSHOVEN), Jasper Dragstra (SVG BIRGDEN-LANGBROICH-SCHIERWALDENRATH), Jonas Wellens (SVG BIRGDEN-LANGBROICH-SCHIERWALDENRATH), Tom Peters (FC CONCORDIA STAHE-NIEDERBUSCH), Peter Lentzen (SG UNION WÜRM-LINDERN 94).

8 Bilder