(Online-)Känguru-Wettbewerb 2021: Begeisterung und Teilnahmerekord am Bischöflichen Gymnasium Sankt Ursula Geilenkirchen

Känguru-Wettbewerb 2021 (c) https://www.mathe-kaenguru.de/
Datum:
So. 11. Apr. 2021
Von:
Florian Gödde-Dicke

Seit 2008 nimmt unsere Schule am deutschlandweiten Wettbewerb Känguru der Mathematik teil. Und obwohl im laufenden Schuljahr so gut wie alle außerunterrichtlichen Aktivitäten ausfallen mussten, konnte der Känguru-Wettbewerb am 18. März 2021 trotzdem stattfinden: Online! Das fanden unsere Schülerinnen und Schüler ziemlich gut, was auch unmittelbar nach Wettbewerbsende in den Kommentaren zu lesen war:

„Ich bin fertig und es hat super viel Spaß gemacht“ (F. K.) 

„Find ich Super. 👍“ (J. E.) 

„War aber ein bisschen kniffelig“ (A. H.) 

„Mir hats auch Spaß gemacht. Richtig coole, knifflige Aufgaben. Nur bei den C-Aufgaben… Naja sprechen wir nicht drüber“ (V. K.) 

„Es hat sehr viel Spaß gemacht! ☺️“ (N. D.) 

 

Dank der großzügigen Unterstützung durch den Verein der Freunde und Förderer, der die Teilnahmegebühr für die Jahrgangsstufen 5 und 6 übernommen hat, ist sogar ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt worden! Erstmalig waren mehr als 200 Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 bis 9 dabei! Das Ziel des Wettbewerbs, Freude an (mathematischem) Denken und Arbeiten zu wecken, ist damit voll und ganz erreicht worden! Damit gab es auch mal endlich wieder eine Ablenkung vom freudlosen Corona-Alltag. 

Am Ende des Monats werden die Lösungen veröffentlicht und gegen Ende des Schuljahres kommen dann hoffentlich die Urkunden und Preise an, die sich die Schülerinnen und Schüler auch redlich verdient haben! Von mir noch einmal einen herzlichen Dank an alle, die sich am Wettbewerb beteiligt haben und sich auch von den teilweise großen technischen Problemen, die dabei auftraten, nicht entmutigen ließen. Bis zum nächsten Jahr! Ich hoffe, dass sich dann wieder so viele Schülerinnen und Schüler für das Känguru begeistern können!