Schülerinnen der Jahrgangsstufe Q2 gewinnen Kunstwettbewerb der Abteilung Erziehung und Schule des Bischöflichen Generalvikariats

„Das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, kam in die Welt“

IMG_3822
Datum:
Mo. 18. Dez. 2023
Von:
Dominik Esser

Am Freitag, dem 15. Dezember 2023, fand in St. Marien der Adventsgottesdienst der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 des Bischöflichen Gymnasiums Sankt Ursula Geilenkirchen statt. Das Thema der Wortgottesdienstfeier war nicht zufällig gewählt. Bernhard Kozikowski eröffnete in Anlehnung an den im Titel genannten Bibelvers aus dem Johannesevangelium mit einem Blick auf das Kerzenlicht in der Adventszeit, das auch die Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt an diesem Nachmittag besonders erstrahlen ließ. 

Der Schulseelsorger des Bischöflichen Gymnasiums Sankt Ursula stellte so die Verbindung zu den Werken der Siegerinnen des diesjährigen Kunstwettbewerbs her, der die Darstellung des wahren Lichts zur Aufgabe hatte.

Drei Siegerinnen

IMG_3865

Der Leiter der Abteilung Erziehung und Schule im Bischöflichen Generalvikariat des Bistums Aachen, Carsten Gier, begrüßte die rund 250 Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums Sankt Ursula zu Beginn der Preisvergabe herzlich und erinnerte an die lange Tradition des Kunstwettbewerbs der bischöflichen Schulen in der Weihnachtszeit.

Schulrätin Claudia Schlösser beglückwünschte anschließend die Preisträgerinnen Teresa Mülders, Alena Hausmann und Angelina Hersch zu ihrer besonderen Leistung und überreichte gemeinsam mit Schulleiter Jürgen Pallaske Urkunden und Präsente.

Eine besondere Würdigung erhalten die Werke der Schülerinnen darüber hinaus, da sie auf den Weihnachtskarten der Schule (Angelina Hersch, 3. Platz), der Schulabteilung (Alena Hausmann, 2. Platz) sowie des Generalvikars des Bistums Aachen (Teresa Mülders, 1. Platz) in diesem Jahr zu sehen sind.

Interpretation eröffnet besonderen Blick

IMG_3876

Die verantwortliche Kunstlehrerin des Gymnasiums Sankt Ursula, Natalie Mank, zeigte sich beeindruckt von der Leistung der Schülerinnen und Schüler in ihrem Unterricht, gerade da die Aufgabe, den ausgewählten Bibelvers „Das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, kam in die Welt“ in einer malerischen Gestaltung zu interpretieren, recht frei gewählt ist. „Der Fokus sollte nach einer kurzen Vorbesprechung im Kurs beim Thema Licht liegen“, sagt Natalie Mank. „Entstanden sind Arbeiten mit und ohne einen direkten Bezug zur Weihnachtsgeschichte, die einen ganz besonderen Blick auf die künstlerischen Sichtweisen der Kursteilnehmenden geben.“

Die von der Jury ausgewählten Werke der Q2-Siegerinnen Teresa, Alena und Angelina sind in der Bildergalerie unter diesem Artikel noch einmal gesondert als Fotografie zu sehen; der Impuls des Schulseelsorgers zu den Werken steht hier zum Download bereit.

Besonderer Dank

IMG_3744

Ein besonderer Dank gilt den Sängerinnen und Sängern der Jugendschola und des Jugendchores – unter der Leitung von Andrea Fühner – sowie Paula Kozikowski, Bernhard Kozikowski, Thomas Gottschalk und Hannah Große für die musikalische Gestaltung der Wortgottesdienstfeier.

Nochmals einen herzlichen Glückwünsch an die Siegerinnen des Wettbewerbs und allen Teilnehmenden eine friedliche und strahlende Weihnachtszeit!

31 Bilder