Bischöfliches Gymnasium
Sankt Ursula
Geilenkirchen
Im Rahmen unserer Beschäftigung mit dem Werk des Fotokünstlers Thomas Struth haben die beiden Q2-Kunstkurse von Frau Mank in Begleitung von Frau Veltjens Ende März das K21 Ständehaus besucht. In dessen Bestand befinden sich Fotografien aus Struths Werkreihe „Museumsbilder“. Aktuell zeigt die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen zudem die größte Überblicksausstellung der international renommierten US-amerikanischen Konzeptkünstlerin Jenny Holzer in Deutschland, die bekannt ist für ihre gesellschaftskritischen Arbeiten durch die Verwendung von Text und dem öffentlichen Raum als Ausstellungsfläche.
Mit dem Zug ging es von Geilenkirchen nach Düsseldorf, um dort an einer Führung zu den genannten Künstlerinnen und Künstlern teilzunehmen. Im Anschluss an die 60-minütige Führung konnte von den Schülerinnen und Schülern das Museum auf eigene Faust erkundet werden, unter anderem die Rauminstallation „in orbit“ des spanischen Künstlers Tomás Saraceno. Dabei handelt es sich um eine Konstruktion aus beinahe transparenten Stahlnetzen, die in drei Ebenen 25 Meter über dem Boden unter der gewaltigen Glaskuppel des Ständehauses aufgespannt sind. Diese Rauminstallation bildet bereits seit Jahren ein Besucherhighlight.
Der Besuch zeigte in einer abschließenden Reflexion am Folgetag wie lehrreich eine Betrachtung von zeitgenössischer Kunst jenseits des Kunstraums sein kann, da das direkte Erleben die Kunstwerke mit allen Sinnen erfahrbar macht. Es entstand eine sehr schöne Diskussion über zeitgenössische Kunst und ihre Ausstellungsformen und bildete einen gelungenen Abschluss der Obers