,,Industrie neu denken – Zukunft neu gestalten“: Leistungskurs Geschichte besucht MuseumsUni im Schloss Rheydt in Mönchengladbach

MuseumsUni (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Christoph Nohn)
Datum:
Mi. 19. Okt. 2022
Von:
Kristina Bertinelli (Schülerredaktion) und Christoph Nohn

Am Dienstag, dem 20. September 2022, besuchte der Leistungskurs der Q1 von Herrn Nohn die MuseumsUni im Städtischen Museum Schloss Rheydt in Mönchengladbach. Der Kurs nahm an dem Vortrag ,,Industrie neu denken - Zukunft neu gestalten“ von Prof. Dr. Maike Raabe teil. Der Vortrag hatte moderne Entwicklungen in der Textil- und Bekleidungsindustrie zum Gegenstand. 

Die Referentin ging auf die erfolgreiche Weiterentwicklung sowohl in der Energieversorgung, der Automatisierung als auch der Gewebe ein bis hin zur neuartigen on-demand-Produktion, also einer Produktion, die durch die Anforderungen der Konsumenten angeregt und gelenkt wird. Der Vortrag war sehr informativ und gut gegliedert. Durch eine verständliche Formulierung konnte man diesem sehr gut folgen. Durch die genutzten Grafiken und Beispiele der Professorin war der Vortrag interessant und vor allem kurzweilig gestaltet. Schließlich stellte die Referentin auch Fragen an die Schülerinnen und Schüler, wodurch die Veranstaltung obendrein ansprechend und abwechslungsreich wurde. Passend zum Vortrag bietet das Museum auch eine imposante Sammlung zur Mode der letzten 200 Jahre sowie einen Webstuhl aus der Zeit um 1850. Diese Aspekte machen es möglich, eine noch bessere Vorstellung von der Vergangenheit zu erhalten. Abgesehen von der beeindruckenden Textil- und Bekleidungsgeschichte Mönchengladbachs bietet das Schloss und Museum noch eine deutlich größere Auswahl an faszinierenden Exponaten aus der Epoche von Renaissance und Barock. Es gibt erstaunliche Sammlungen von Pokalen, Geschirr, Gemälden und Einrichtungen, sowie wissenschaftliche Aufzeichnungen beispielsweise zur Anatomie des menschlichen Körpers. Kommt man in den unteren Teil des Schlosses, so findet man dort alte Rüstungen sowie die zugehörigen Waffen. Folgt man den Treppen, die in den Untergrund des Schlosses führen, bekommt man die Möglichkeit die Kasematten und damals genutzten Kanonen und Schwerter zu begutachten.  

Das ansprechende und vornehme Ambiente des Schlosses hat den Vortrag zu einem beeindruckenden Erlebnis gemacht.