Französisch hautnah erleben – nachbarschaftliche Begegnung

Austausch mit Welkenraedt

Insitut St Joseph (c) Institut Saint-Joseph Welkenraedt
Datum:
Do. 31. Okt. 2019
Von:
Katharina Nau & Letizia Teeuwen (7c)

Am 2. Mai 2019 kam eine belgische Schulklasse in Begleitung zweier Lehrer der Schule Institut St. Josef  Welkenraedt zu uns nach Geilenkirchen. Mit dem Bus waren sie in 50 Minuten bei uns.

Wir, eine Schülergruppe aus der 7. Jahrgangsstufe, nahmen sie mit Gesang  und Kennenlernspielen herzlich in Empfang. Danach bildeten wir kleine Gruppen von 4-5 Personen, in denen wir ihnen unsere Schule zeigten und in deutscher Sprache erklärten; zwischendurch kosteten sie auch von unserem selbstgebackenen Kuchen. Daraufhin bildeten wir zwei große Gruppen mit Belgiern und Deutschen gut gemischt, in denen wir dann in unserem Bistro Pizza aßen, derweil sich die andere Gruppe auf unserem Spielplatz vergnügte.

Nach dem Mittagessen machten wir einen gemeinsamen Spaziergang zur Burg Trips, wo wir Enten, Schwäne und Wasserschildkröten beobachteten. Als wir wieder an der Schule angekommen waren, starteten wir in denselben kleinen Gruppe eine Rallye in der Stadt Geilenkirchen.

Erst beim Gegenbesuch in Welkenraedt am 21. Mai wurden die Gewinner verkündet. Diese erhielten Ansichtskarten aus Geilenkirchen und einen Stempel. Dort war es dann an uns, uns in Form von kleinen Spielen auf Französisch mit den belgischen Schülern zu verständigen. Zu Mittag waren Sandwiches vorgesehen, deren Belag wir im Vorfeld selbst auswählen mussten. Das war gar nicht so einfach, da wir die Zutaten auf Französisch erfragen mussten. Auch während einer Wanderung von vier Kilometern durch die umliegenden Felder wurden wir anhand von Fragen aufgefordert, mit unseren belgischen Partnern ins Gespräch zu kommen. Am Nachmittag teilten wir uns wieder in zwei große Gruppen. Während in der einen Gruppe die belgischen Lehrer und Schüler uns ihr Schulsystem erklärten und wir es mit unserem verglichen, machte die andere Gruppe eine Foto-Rallye in Welkenraedt. So endete das Programm, das trotz des Regens viel Spaß machte.