Bonjour Quimperlé! Bonjour la Bretagne!

Unser Besuch in Geilenkirchens Partnerstadt Quimperlé

Datum:
So. 21. Apr. 2024
Von:
Jenny Winkels, Armelle Schmitt, Schülerredaktion

Vom 14. April bis zum 19. April besuchten wir unsere französischen Austauschschüler:innen in Geilenkirchens Partnerstadt Quimperlé in der Bretagne.

Ein vielfältiges Programm

Nach unserer Ankunft am Sonntag erwartete uns am Montag unser erster "richtiger" Tag. Wir wurden vom Schulleiter der Schule nett bei einem zweiten Frühstück begrüßt und lernten auch die Gruppe aus Österrreich kennen, die zeitgleich an einem Austausch mit den Oberstufenschüler:innen des Lycée teilnahmen. Danach wurden wir auch offiziell im Rathaus begrüßt, wo wir lernten, dass Geilenkirchen und Quimperlé nicht nur bei Schulaustauschen zusammenarbeiten, sondern sich zum Beispiel auch gegenseitig beim Thema Hochwasserschutz beraten, da beide Städte von einem Fluss durchzogen werden, der bei Flut oder Dauerregen leicht über die Ufer steigen kann.

Nachmittags folgten noch einige Übungen zur Sprachgewöhnung sowie ein gemeinsames musikalisches Projekt, um durch das Singen eines deutsch-französischen Liedes von Namika und ZAZ an der französischen Schule Werbung für das Unterrichtsfach Deutsch zu machen.

Am Dienstag verbrachten wir den Vormittag am Strand in Guidel, wo wir bei blauen Himmel, aber recht viel Wind Volleyball, Rugby und Frisbee spielten. Nachmittags erkundeten wir noch Quimperlé in einer gemeinsamen Stadtrallye mit unseren Austauschschüler:innen.

Mittwochs fuhren wir mit dem Zug nach Quimper, wo wir das Musée Départemental Breton besuchten und sehr viel über das Leben und die Traditionen der Breton:innen lernten! Der Nachmittag stand uns zur freien Verfügung, sodass wir gemeinsam ganz unterschiedlichen Aktivitäten unternahmen.

Am Donnerstag machten wir bei sehr gutem Wetter einen Ausflug nach Concarneau , wo wir in verschiedenen Museen viel über die biologische Vielfalt im Atlantik vor Ort lernten und ein ehemaliges Fischerboot besichtigten, sowie nach Pont-Aven, wo wir die malerischen Gassen bewunderten. Abends erwartetete uns noch ein gemeinsamer Abend, um uns von allen zu verabschieden, da am nächsten Tag leider schon wieder unsere Abreise bevorstand :-(

Kommentare unserer Schüler:innen

Ich fand am Austausch am schönsten den Ausflug zum Strand Guidel und den Besuch in die Stadt Concarneau, wo es auch sehr schön warm war. Unter anderem war es schön, dass sich neue Freundschaften gebildet haben und man sich besser kennen gelernt hat. (Nina)

Ich fand den Besuch am Strand sehr schön, da man sehen konnte, wie die Leute dort leben. Außerdem hat man beim Austausch die anderen Klassen besser kennengelernt. (Ella)

Wir sind vielen neuen Leuten begegnet und haben dadurch gute Freunde gefunden. Außerdem haben wir sehr viele neue Kulturen bzw. Lebensweisen kennengelernt! Obwohl wir erst ungefähr ein Jahr Französisch haben, war die Kommunikation dennoch kein großes Problem. Es war sehr interessant, die französische Schule zu sehen und dadurch auch mit unserer Schule vergleichen zu können. Insgesamt waren die Tage in Frankreich sehr schön und vielfältig! (Nehir und Marie)

Mir hat jeder Tag in der Woche gefallen. Besonders schön fand ich allerdings den  Donnerstag. Ich fand die beiden Städte sehr schön, vor allem Concerneau. Ich fand auch die Museen sehr interessant. Der Abend hat mir auch von allen am besten gefallen, da wir mit allen was zusammen machen konnten. Es gab leckeres Essen und es war sehr schön, den letzten Abend zusammen zu genießen. (Lilli)

Ich fand es schön, dass wir in Frankreich Erfahrungen sammeln konnten und mit erleben durften, wie es in der französischen Schule ist ! Der Donnerstag war der schönste Tag, da das Wetter schön war und wir zwei schöne Städte besichtigen konnten! (Laura)

Es war schön, dass wir das Gelernte anwenden konnten und dass wir mal gesehen haben, wie dort die Schule und die Umgebung ist. Zum Glück war Donnerstag sehr schönes Wetter, was zu dem Tag gepasst hat. Concarneau war sehr schön, der Hafen auch und die Abschiedsfeier mit dem leckeren Essen auch. Schade, dass es schon vorbei ist. (Emily)

Bei dem Austausch fand ich den Ausflug zum Strand in Guidel am schönsten, weil er die deutsche Gruppe mehr zusammen gebracht hat.
Außerdem war der Besuch des Fischereimuseums in Concarneau sehr schön, da wir dort viele Dinge über die Fischerei und das Leben der Fischer lernen konnten. (Noah)

Meine Highlights vom Austausch waren unser Besuch am Strand in Guidel und unser letzter Tag. Am Strand war es schön, weil wir ein bisschen Sonne hatten und wir als Gruppe eine schöne Zeit hatten. Den letzten Tag haben wir alle zusammen genossen und zudem hatten wir auch noch wunderschönes Wetter . Die Städte waren sehr schön und in den Lädchen hat man schöne Erinnerungen und Souvenirs gefunden. Der Austausch ist eine Erinnerung, die wir alle nie vergessen werden. (Paula)

Unser Lieblingserlebnis auf dem Austausch waren der Ausflug zum Strand in Guidel, da dieser am Vormittag besonders schön aussieht. Der Ausflug zum Marinarium gehört auch zu unseren Lieblingsereignissen, da man viele interessante Meerestiere sehen konnte und viel über sie lernen konnte. Insgesamt war der Austausch eine schöne Erfahrung, die wir nur weiter empfehlen können. (Leni und Ronja)

Unser Lieblingsereignis auf dem Austausch in Quimperlé war die Freizeit in der Stadt Concarneau, da man sehr viel von der Stadt sehen konnte und das Wetter echt schön war. (Julian und Huseyn)