20 Jahre Schulaustausch: Ein Rückblick auf den Besuch der französischen Gruppe in Geilenkirchen

Jubiläum 20 Jahre Schüleraustausch (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Armelle Schmitt)
Datum:
Sa. 13. Apr. 2024
Von:
Jenny Winkels

Anlässlich des 20. Jubiläums des Austausches zwischen Voiron und Geilenkirchen begrüßen 24 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 ihre französischen Austauschpartnerinnen und Austauschpartner.

Die Live-Sendung der Radio-AG zum diesjährigen Schüleraustausch findet ihr hier (Apple, Android, radio.de).

Sonntag, 7. April 2024

17:30 Uhr: Uns erreicht die erste Nachricht, dass unsere französischen Gäste leider nicht um 19 Uhr ankommen, sondern sich verspäten. Ihr Zug in Frankfurt hat 30 Minuten Verspätung, sodass sie den Anschlusszug in Aachen nicht bekommen. Als neue Ankunftszeit wird 19:44 Uhr mitgeteilt. Zum Glück haben wir diese Nachricht alle pünktlich gesehen und warten nicht umsonst am Geilenkirchener Bahnhof. 

19:30 Uhr: Die meisten von uns kommen am Bahnhof an und warten voller Vorfreude auf die französischen Gastschülerinnen und Gastschüler. 

19:33 Uhr: Doch keine Ankunft um 19:44 Uhr... Zusätzlich zum verpassten Anschlusszug kommt nun auch noch eine technische Panne auf der Ausweichstrecke hinzu. Nächste Ankunftszeit: 20:44 Uhr... Nun müssen wir also noch mehr als eine Stunde am Geilenkirchener Bahnhof warten. Es werden schon Witze gemacht, dass die häufigen Verspätungen und Ausfälle der Deutschen Bahn wohl zu den Dingen gehören, die französische Schülerinnen und Schüler direkt über Deutschland lernen müssen. Hätten wir doch mal lieber den Mund gehalten... 

20:44 Uhr: Der nun genommene Zug ist pünktlich (!) und wir können unsere Gäste endlich begrüßen. Nach der nun mehr als 13 Stunden dauernden Anreise geht es schnell zu den Gastfamilien, wo die meisten von uns noch etwas essen und dann irgendwann schlafen gehen. 

Montag, 8. April 2024

erster gemeinsamer Abend einiger SuS (Anna Mevissen) (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Anna Mevissen)

7:40 Uhr: Wir treffen uns alle in N0.1 und N0.2 zu einem gemeinsamen Frühstück. Die Sonne strahlt und es scheint ein guter Tag zu werden. Wir nutzen das gute Wetter, um im Rosengarten ein Gruppenfoto zum 20-jährigen Jubiläum des Austauschs zu machen. 

9:14 Uhr: Auf geht's nach Aachen. Dort besichtigen wir kurz die Stadt rund um das Rathaus und den Elisenbrunnen, bevor wir an Führungen durch die Schatzkammer des Doms teilnehmen. 

13 Uhr: Nach den Führungen nutzen wir die freie Zeit, um unseren Corres  eigenständig Aachen zu zeigen. 

14:37 Uhr: Eigentlich soll es jetzt zurück nach Geilenkirchen gehen. Eigentlich... Aber die Deutsche Bahn scheint wieder nicht unser Freund zu sein. Unser Zug fällt komplett aus...

15:44 Uhr: Mit 45 Minuten Verspätung kommen wir in Geilenkirchen an. Das offizielle gemeinsame Programm endet hier, aber viele von uns treffen sich nach einer kurzen Verschnaufpause zu Hause, um gemeinsam mit den französischen Schülerinnen und Schülern zu kochen. 

Dienstag, 9. April 2024

Im Energeticon (Armelle Schmitt) (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Armelle Schmitt)

7:40 Uhr: Heute begleiten uns unsere Gäste zunächst mit in den Unterricht. Unter anderem stehen Mathe, Französisch und der Unterricht im Differenzierungsbereich auf dem Programm.

10:15 Uhr: Wir treffen uns in der Pausenhalle, tauschen uns über die ersten drei Stunden und den gestrigen Abend aus und machen uns auf dem Weg zum Bahnhof, von wo aus wir nach Alsdorf ins Energeticon fahren wollen. 

11:01 Uhr: Tag 3 und auch heute will die Deutsche Bahn nicht so, wie wir es wollen. Wieder hat der Zug Verspätung, sodass wir unseren Anschluss in Herzogenrath nicht bekommen werden. Aber es ist doch Licht am Ende des Tunnels zu sehen! Auch der Anschlusszug hat Verspätung, sodass wir doch noch rechzeitig in Alsdorf ankommen. 

12:00 Uhr: Unsere deutschen und französischen Führungen durch das Energeticon beginnen. Wir lernen viel über die Geschichte und Zukunft der Energiegewinnung in unserer Region und können in vielen kleinen Experimenten selber viel zu diesem Thema ausprobieren.

14:34 Uhr: Nach einem kurzen Schockmoment (Wir sind in den falschen Zug eingestiegen und hatten 30 Sekunden, um alle wieder schnell aussteigen zu lassen, bevor der Zug losfährt) sitzen wir nun in der richtigen Bahn zurück nach Geilenkirchen. Vielleicht haben nun wir  durch unseren Zwischenfall für eine Verspätung bei der Deutschen Bahn gesorgt ;-)

Mittwoch, 10. April 2024

7:40 Uhr: Heute entdecken unsere französischen Gäste unsere Schule und die Stadt Geilenkirchen. Zunächst machen sie einen Spaziergang zur Burg Trips und anschließend führt sie Herr Nohn über das Schulgelände und erklärt ihnen die Geschichte und Entwicklung unserer Schule. Nach der Schulführung treten die französischen Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen in einer Stadtrallye gegeneinander an. 

12:55: Heute endet das gemeinsame Programm schon etwas früher, sodass der Nachmittag zur freien Verfügung steht. 

Noah, Elisa und Mara, die in der Radio-AG sind, nutzen diese Gelegenheit und senden live eine eigene Sendung mit Interviews mit Frau Schmitt und mit drei französischen Schülerinnen und Schülern. 

Die Sendung zum Schüleraustausch findet ihr hier (Apple, Android, radio.de).

Donnerstag, 11. April 2024

9:44 Uhr: Nach den Kommunikationsprüfungen in Englisch fahren wir gemeinsam mit dem Zug nach Viersen, um dort im Clip'n'Climb zu klettern. Auch heute hat leider Zug etwas Verspätung, sodass wir bereits am Mönchengladbacher Hauptbahnhof das Aufwärmprogramm beginnen und einen Sprint zum nächsten Gleis einlegen, um den Anschlusszug zu bekommen. 

11:30 Uhr: Nach der Sicherheitseinweisung beginnt unsere Kletterzeit. In Schnelligkeitsduellen und auf verschiedenen Kletterbahnen beweisen alle ihre guten Kletterfähigkeiten! 

13:30 Uhr: Wir machen uns auf den Weg zurück zum Bahnhof, um nach Geilenkirchen zurückzufahren und pünktlich um 15:45 Uhr mit unserem nächsten sportlichen Programmpunkt, nämlich dem Bowling in Geilenkirchen , weitermachen zu können. Aber - wie soll es diese Woche auch anders sein - hat die Deutsche Bahn auch heute Nachmittag wieder eine negative Überraschung für uns parat: Unser Zug fällt komplett aus. Nun sitzen wir gestrandet am überschaubaren Bahnhof Viersen-Dülken und entscheiden irgendwann, nach einigen Recherchen von Frau Schmitt und Frau Winkels, mit den Viersener Bussen zum nächstgrößeren Bahnhof zu gelangen, um wenigstens irgendeinen Zug zurück in die richtige Richtung nehmen zu können. Nach dieser ungeplanten Sightseeing-Tour durch Viersen erreichen wir mit einer Stunde Verspätung Geilenkirchen, wobei unsere offizielle Bowlingzeit leider schon angefangen hat. Aber dennoch tut dies der guten Stimmung keinen Abbruch :-) 

Freitag, 12. April 2024

9:01 Uhr: Heute machen wir einen Ausflug nach Köln. Auf der Hinfahrt klappt glücklicherweise alles ohne Probleme :-) In Köln angekommen, machen wir einen kleinen Abstecher in den Kölner Dom und spazieren danach am Rhein entlang zum Schokoladenmuseum. Dort bekommen wir viele Informationen über den Anbau, die Ernte und die Weiterverarbeitung von Kakaobohnen und dürfen viel Schokolade probieren. 

13:15 Uhr: Wir können Köln nun noch etwas auf einige Faust erkunden. Einige gehen auf die Suche nach passenden Souvenirs und wieder andere kehren noch einmal in den Kölner Dom zurück.

15:00 Uhr: Wir treffen uns für die Rückfahrt. An diesem Freitag Nachmittag ist aber so viel in Köln los, dass unser Zug mit einigen Minuten verspätet abfährt und wir in Aachen einen Zug später nehmen müssen. Aber dies sind wir ja mittlerweile schon gewohnt. 

Samstag, 13. April und Sonntag, 14. April 2024

Der heutige Samstag steht zur freien Verfügung. Einige spielen Minigolf, andere fahren ins Kino oder besichtigen weitere Städte. Morgen geht es für die Franzosen leider wieder nach Hause. Die Woche hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir haben uns alle sehr gut mit den französischen Schülerinnen und Schülern verstanden. Deswegen freuen wir uns umso mehr, bereits Anfang Juni zu unseren Austauschpartnern nach Frankreich zu fahren.

Dann gibt es auch wie im letzten Jahr wieder viele Fotos im unserem Instagram-Reisetagebuch :-) Schaut dort gerne rein und verfolgt, was wir erleben! 

Weitere Bilder folgen

5 Bilder