Regionale Milchproduktion: Exkursion der Erdkunde-Leistungskurse der Jahrgangsstufe Q1 zum Milchviehhof Schiffers in Bocket

Milchviehhof Schiffers (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Tobias Sodekamp)
Datum:
Di. 25. Jan. 2022
Von:
Leon Joachims und Tobias Sodekamp

Am Montag, dem 17.01.2022, stand für die 30 Schülerinnen und Schüler der beiden Erdkunde-Leistungskurse der Jahrgangsstufe Q1 unter der Leitung von Herrn Möller sowie Herrn Sodekamp eine Exkursion zum Milchhof Schiffers auf dem Programm, welcher besonders durch den eigenen Produktnamen „Zipfelmilch“ bekannt ist. Die Exkursion ist Teil der aktuellen Unterrichtsreihe „Landwirtschaftliche Produktion“ mit dem thematischen Schwerpunkt „Strukturwandel in der Landwirtschaft der gemäßigten Breiten am Beispiel des Milchviehbetriebs Schiffers“. 

Milchviehhof Schiffers (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Tobias Sodekamp)

Wie der Name „Zipfelmilch“ schon sagt, legt Familie Schiffers besonders viel Wert auf Regionalität sowie auf eine „natürliche Produktion“ ohne Gentechnik und das Wohl der Tiere. Zu Beginn der Exkursion wurde zunächst ein Corona-Selbsttest durchgeführt, bevor uns der Sohn der Familie Schiffers durch die verschiedenen Bereiche führte. Dabei wurde den Schülerinnen und Schülern der beiden Leistungskurse vieles detailliert erklärt und es wurden zahlreiche Fragen gestellt, welche von der Familie Schiffers mit großer Begeisterung beantwortet wurden. Die Kälber weckten natürlich ein besonderes Interesse, weshalb diese auch zahlreich fotografiert wurden. Nach der Hofführung mit vielen interessanten Einblicken überraschte uns die Familie Schiffers und empfing uns vor ihrem Haus auf dem Hof an Stehtischen mit selbstgemachten Dips und Broten sowie den bekannten Zipfelmilchprodukten. Uns hat‘s geschmeckt!

Wir bedanken uns sowohl bei der Familie Schiffers, dass sie uns bei 4°C und kaltem Wind über ihr Gehöft geführt haben, sowie bei unseren Lehrern Herrn Möller und Herrn Sodekamp für die Organisation und das Ermöglichen dieser Exkursion!

Milchviehhof Schiffers (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Tobias Sodekamp)