Bischöfliches Gymnasium
Sankt Ursula
Geilenkirchen
Am 10. Januar 2024 war es so weit und wir durften nach einer vierjährigen Unterbrechung wieder das englischsprachige White Horse Theatre an unserer Schule begrüßen. Die Theatergruppe, die aus vier englischen Jungschauspielern bestand, konnte sowohl Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6, 8, 9 und der Oberstufe als auch die Lehrerinnen und Lehrer mit ihren kreativen, humorvollen und unterhaltsamen Darbietungen in ihren Bann ziehen und sorgten bei den Zuschauern für Begeisterung.
Der eindeutige Vorteil dieser Aufführungen ist die Authentizität der englischen Sprache, die wir als Nicht-Muttersprachler nur sehr bedingt im Unterricht erreichen können. Außerdem haben Kinder und Jugendliche die Chance, die englische Sprache einmal nicht als Unterrichtsfach, sondern als Kommunikationsmittel in einer echten Theatervorstellung zu erfahren.
Für die Jahrgangsstufe 6 war es das Stück „Irish Magic“, in dem mit viel Humor verschiedene Sagen und Geschichten aus der irischen Kultur erzählt und nachgespielt wurden. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert und tauchten ganz und gar in eine magische Welt ein. Viele waren beeindruckt, begeistert und auch ein wenig stolz, dass sie bereits in ihren ersten Lernjahren so gut wie alles verstehen konnten, was die SchauspielerInnen auf Englisch präsentierten.
Für die Jahrgangsstufen 8 und 9 brachte die Gruppe das Stück „Neighbours With Long Teeth“ auf die Bühne, in dem eine entstehende Liebesgeschichte zwischen einem Vampirmädchen und einem Menschenjungen und die damit verbundenen Herausforderungen mit viel Witz und Charme erzählt wurden.
Die Inszenierung des Literaturklassikers „Pygmalion“ von George Bernard Shaw für das Oberstufenpublikum rundete den Besuch des White Horse Theatres an unserer Schule ab und ließ alle BesucherInnen begeistert zurück.
Nach jedem Stück nahmen die SchauspielerInnen sich die Zeit für ein Q&A, was von den Schülerinnen und Schülern durch das Stellen vieler Fragen ausgiebig genutzt wurde. Dadurch kam es zu einem tollen Austausch auf Englisch und das in der Schule erlernte Sprachwissen konnte einmal bei echten Muttersprachlern Anwendung finden. Eine tolle Erfahrung!
Wir freuen uns schon darauf, das White Horse Theatre im nächsten Schuljahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen.
„Am 10.01.2024 hat uns das englische WHITE HORSE THEATRE mit dem Stück „Irish Magic“ besucht. Es traten vier Schauspieler auf, die uns drei verschiedene irische Geschichten erzählt haben. Zum Schluss durften wir entscheiden, welche die beste war.
Wir waren begeistert! Es war alles dabei, die Geschichten waren lustig, verständlich, phantasievoll und cool. Am besten fand ich, dass wir am Ende den Schauspielern sogar Fragen stellen konnten. Es war ein sehr gelungener Auftritt und es wäre toll, wenn wir uns auch noch einmal ein anderes Stück vom WHITE HORSE THEATRE ansehen dürfen." (Julia Nießen, 6d)