Bischöfliches Gymnasium
Sankt Ursula
Geilenkirchen
Globalisierung und ein zusammenwachsendes Europa stellen Schüler:innen heute vor viele neue Herausforderungen. Dabei kommt dem Erlernen der englischen Sprache eine besondere Bedeutung zu. Als internationale Verkehrssprache (lingua franca) schafft sie wichtige Voraussetzungen dafür, auf einem globalen Arbeitsmarkt zu bestehen. Neben dem Nützlichkeitsaspekt von Sprache stehen auch die Freude am Sprachenlernen und der kreativ-spielerische Umgang mit ihr im Mittelpunkt des Unterrichts. Beide Aspekte werden durch zusätzliche Angebote wie zum Beispiel den regelmäßigen Aufführungen des White Horse Theatre ergänzt.
Über die qualifizierte fremdsprachliche Ausbildung hinaus geht es im Englischunterricht auch darum, interkulturelle Kompetenzen zu erwerben. Offenheit und Toleranz für kulturelle Andersartigkeit entstehen insbesondere durch Kontakte mit Muttersprachlern. Deshalb wird die Arbeit der Fachschaft regelmäßig durch Muttersprachler ergänzt, die als Fremdsprachenassistenten den Englischunterricht bereichern.
Themen sights of Plymouth, days of the week, animals, colours, numbers, school, time, months of the year, ordinal numbers, the alphabet, Classroom English, the house, families, food and drink, sports and hobbies, the seaside, marine life, adjectives
Textsorten descriptive texts, conversations, profiles, poems, stories, play, songs
Texte, die die Schüler mündlich und schriftlich selbst erstellen profiles, time-table, family tree, dialogue (getting to know other people), texts about their family/friends, descriptions (house)
Grammatik simple present, present progressive, imperatives, plural, pronouns, possessive determiners, word order
Themen holidays, weather, getting in touch, school, the natural world, stage and film, public buildings, giving directions, shopping, buying food, describing things/people/actions, the countryside, celebrations, food, clothes
Textsorten descriptive texts, conversations, log book, stories, brochures, poems, songs
Texte, die die Schüler mündlich und schriftlich selbst erstellen dialogue, crib sheet, study poster, poem, describing pictures, tell a story with pictures/text
Grammatik simple past (to be, positive statements, questions, negative statements), going to-future, comparison of adjectives, possessive pronouns, relative clauses, adverbs of manner, subject/object questions, present perfect, some/any and their compounds, will-future, modal verbs, conditional sentences 1
Themen London, Wales, Liverpool, Ireland, Scotland
Textsorten story, blog, text for a holiday brochure, informative text, advertisement, email, song, radio report, legend, text message, diary entry, ghost story, play, novel excerpt
Texte, die die Schüler mündlich und schriftlich selbst erstellen descriptive text, short story, report, informative text, diary entry, brochure text, radio interview, talk, dialogue
Grammatik past progressive, question tags, prop-word one, contact clauses, the present perfect with since and for, the present perfect progressive, clauses of reason and result, modal substitutes, the past perfect, reflexive pronouns / each other, the passive
Themen The United States of America, New York, New Orleans, immigration, slavery, Civil Rights Movement, California, entertainment, Westward Movement, South Dakota, Native Americans, school systems
Textsorten fictional: novel, comic, film, song; non-fictional: informative text, magazine and newspaper article, internet chat, interview, film
Texte, die die Schüler mündlich und schriftlich selbst erstellen presentations using digital tools, summary, report, argumentative text, dialogue, picture story, letter, slide show
Grammatik adverbial clauses, gerunds, infinitive, conditional sentences (type 1,2 and 3), the future (will-future and present progressive), defining and non-defining relative clauses, state and activity verbs, indirect speech, the definite article
Themen Australia - country and continent: Sydney attractions, German exchange students and Australian high schools, Australian animals, country and town, the Aborigines, the colonization of Australia; The Northeast of England: region, industry, economy, Newcastle and Durham, social media and privacy, relationship and feelings, advertising on the Internet; The Southwest of the USA: region, landscape, climate, people, life in Santa Fe, going to school in the USA and in the UK, characters, Monument Valley, student jobs, applications; New Zealand: landscape, climate, cities, economy, people, farm life, animals, Australia and New Zealand, Maori, languages, English as a global language
Textsorten fictional: novel, play, short story; non-fictional: informative texts, articles, CV, job adverts, formal letter, interview, statistics
Texte, die die Schüler mündlich und schriftlich selbst erstellen argumentative texts, comments, website, texts about relationships, statistics, quiz, interview, e-mail, diary, speech, presentation
Grammatik simple present / present progressive, simple past / past progressive, relative clauses / participle clauses, simple past / present perfect / past perfect, used to / would, can / could / must (be) / shall / would, should / ought to / may / might, passive, gerund or infinitive, infinitive constructions, will, might, going to-future, present progressive and going to-future, future progressive, future perfect, defining / non-definining relative clauses, contact clauses
Themen Who are you: photo and image, identity in poetry, imagery in literature, gender and history, cultural and genetic identity, technology and privacy; What makes a community: characteristics of a community, everyday life in an Amazon community, behavioral differences, music, collective protest, social and political involvement; How the world is changing: technology and change, AI, future without bees, Native Americans, the future
Textsorten fictional: poems, novel; non-fictional: opinion piece, non-fiction, review, article, feature article
Texte, die die Schüler mündlich und schriftlich selbst erstellen electronic texts, speech, opinion piece, book review, text analysis, feature article
Grammatik simple present, simple past, modal verbs, passive, adverbial clauses, indirect speech, participle clauses, emphatic structures, gerund, definitive article, adverbials, relative clauses
Dass die englische Sprache sehr lebendig ist, erfahren die Schüler:innen wenn die Schauspieler:innen des „White Horse Theatre“ uns besuchen. Zumeist im Januar kann man ihren weißen Bus in unserer Gegend sehen, und an einem Tag parkt er dann auch direkt vor der Aula auf dem Schulhof. Das Team besteht jedes Jahr aus vier englischen Jungschauspieler:innen, zwei Männern und zwei Frauen, die ihre Ausbildung in England absolviert haben und nun als oftmals erstes Engagement für ein Jahr durch Deutschland touren.
Angeboten werden drei Stücke, jeweils eins für die Unterstufe (Klasse 6), Mittelstufe (Klassen 9) und die Oberstufe (Q1 / Q2). Seit 2007 werden bei uns die meist märchenhaften Stücke für die Klassen 6 und literarische Werke englischer und amerikanischer Autoren für die Mittel- und Oberstufe aufgeführt.
Die „Kleinen“ sind immer wieder begeistert von den phantasievollen Stücken, die trotz allen Klamauks immer einen sinnigen Kern enthalten und von der großen Überzeugungskraft der Schauspieler:innen leben. Witzig sind auch immer die Teile des Stücks, in denen das Publikum in die Handlung miteinbezogen wird; so tanzten bereits Schüler:innen mit dem Prinzen aus dem Stück Eine Prise Salz, ein Schüler war Juror im Wettbewerb um die beste Gänseblümchenkette, und in einem Jahr durften sogar einige Jungs ein vermeintliches „Wiesel im Sack“ verprügeln.
Bei den Stücken für die Oberstufe geht es um deutlich ernstere Themen, denn weder Shakespeares Macbeth noch Romeo and Juliet oder Der Kaufmann von Venedig können als leichte Unterhaltung gesehen werden. Mit den Aufführungen von Shakespeares Werken knüpft das WHT an die verpflichtende Behandlung von einem Drama in den Leistungskursen an, allerdings bietet das WHT auch Werke amerikanischer Autoren an, die zwar nicht im Lehrplan für die Oberstufe vorkommen, aber ein Blick über den Tellerrand hat ja bekanntlich noch nie geschadet. So verbreiteten 2008 Harold Pinters Stück Betrayal und 2013 Look back in anger eine sehr klaustrophobische Atmosphäre, ähnlich wie Tennessee Williams Drama Glass Menagerie über einen gescheiterten Amerikanischen Traum.
Und das Feedback der Schüler:innen ist durchweg positiv: Alle Altersgruppen erkennen, dass das Vokabel- und Grammatiklernen sich gelohnt hat, denn nur wenige verlassen die Aula, ohne zumindest den Sinn des Stücks erfasst zu haben. Im Gegenteil, die Sechstklässler lachen an den richtigen Stellen, und die Mittel- und Oberstufenschüler:innen waren bisher durchweg begeistert von der großartigen Leistung von nur vier Schauspieler:innen, solch sprachlich und inhaltlich komplexe Stücke für ein deutschsprachiges Publikum darzubieten.
Mehr Hintergrundinformationen gibt es auf der Homepage des „White Horse Theatre“ unter https://www.white-horse-theatre.eu/index.php/de/