Astronomiekurs der Klasse 9 beobachtet partielle Sonnenfinsternis

Rosengarten (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Lorelai Rosin)
Datum:
Mi. 19. Okt. 2022
Von:
Georg Schmidt (Schülerredaktion) und Dominik Esser

Bei den Proben zum errechneten besonderen Ereignis am Dienstag, dem 25. Oktober 2022, kam es bereits zu einer zufälligen Sonnenfinsternis, als bei einer Probeaufnahme einer Schülerin aus der Klasse 9b ein Flugzeug die Sonne passierte. Bei strahlendem Sonnenschein hatten die Schülerinnen und Schüler alle Vorbereitungen getroffen. Für das tatsächliche Ereignis heißt es jetzt, auf gutes Wetter hoffen und bereit sein, sobald es losgeht.

Die partielle Sonnenfinsternis wird am Dienstag, dem 25. Oktober 2022, von 11.00 bis 13.00 Uhr stattfinden; Sankt Ursulas Astronomiekurs wird im Rosengarten auf gutes Licht und wenige Wolken hoffen. Gäste sind herzlich willkommen. „Die Sonne wird an diesem Morgen maximal zu ca. 20 Prozent vom Mond bedeckt werden“, sagt Astronomielehrer Michael Kwade. Er wird das Ereignis mit seinem Kurs der Stufe 9 aus dem Rosengarten beobachten und mit dem Sonnenteleskop der Schule fotografieren, wenn das Wetter die Aufnahmen zulässt. Durch das Teleskop selbst kann nicht geschaut werden, da dort die Fotokamera angebracht sein wird.

Allerdings liegen spezielle Schutzbrillen aus. „Keinesfalls sollte man in die gleißend helle Sonne mit bloßem Auge schauen“, sagt Kwade. Damit könne man das Sehvermögen dauerhaft schädigen. Während der partiellen Phase einer Sonnenfinsternis ist die Sonne noch zu hell für eine direkte Betrachtung. Nur eine professionelle Sonnenfinsternisbrille bietet den notwendigen Schutz mit ihrer ausreichend starken Filterung! Verwendet keine Sonnenbrillen, farbige oder rußgeschwärzte Brillen oder andere improvisierte Filter. Ein Klassensatz Sonnenfinsternisbrillen ist vor Ort im Rosengarten verfügbar, ,schaut‘ also gerne vorbei.

Update: 26. Oktober 2022

Die Beobachtungen waren trotz schwieriger Wetterbedingungen erfolgreich. Das Ergebnis kann hier angesehen werden. 

8 Bilder