Viele Gäste im Rosengarten: Astronomiekurs dokumentiert partielle Sonnenfinsternis mit dem Schulteleskop

11h40m48_Astronomiekurs_partielle-Sonnenfinsternis-20221025 (c) Bischöfliches Gymnasium Sankt Ursula Geilenkirchen (Michael Kwade)
Datum:
Mi. 26. Okt. 2022
Von:
Dominik Esser

„Die Wetterbedingungen waren nicht perfekt, trotzdem sind zwei Aufnahmen entstanden, die das Ereignis vom Dienstag zumindest gut dokumentieren“, sagt Sankt Ursulas Astronomielehrer Michael Kwade zur Beobachtung der partielle Sonnenfinsternis am Dienstag, dem 25. Oktober 2022.

„Zwei Minuten vor Beginn der Finsternis ist ein schönes Foto entstanden, auf dem Protuberanzen am Sonnenrand zu erkennen sind“, sagt Kwade. Danach sei das Fotografieren mit dem H-Alpha-Teleskops des Kurses der Klasse 9 schwierig gewesen, da zur guten Abbildung ein klarer Himmel benötigt werde. Den gab es glücklicherweise um ca. 11.40 Uhr noch einmal, auch zur Freude der Schülerinnen und Schüler des Wahlfaches Astronomie und der vielen Gäste während der Beobachtungen im Rosengarten. Die beiden benannten Bilder sind hier abgebildet. Vielen Dank für einige interessante Einblicke.

 

Aufnahmen des Astronomie-Kurses: 11.10 Uhr und 11.40 Uhr

2 Bilder