Kundgebung der Initiative Erinnern auf dem Marktplatz: „Zerstörte Steine treffen uns alle“

Kundgebung auf dem Marktplatz (c) Initiative Erinnern
Kundgebung auf dem Marktplatz
Datum:
Montag, 27. Januar 2020 10:00 - 11:00
Ort:

Marktplatz Geilenkirchen

An der Kundgebung nehmen rund 300 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe unserer Schule teil; wegen der Verlegung der Zeugniskonferenzen (24. Januar 2020) findet am 27. Januar 2020 Unterricht nach Plan statt. 

Information der Schulleitung

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
 
wie Sie der örtlichen Presse entnehmen konnten, wurden im letzten Jahr die jüdischen Friedhöfe in Gangelt und in Geilenkirchen massiv geschändet. Im Dezember 2019 wurden in Geilenkirchen über 30 Gräber zerstört und andere mit hakenkreuzähnlichen Symbolen beschmiert.
 
Als Reaktion auf diese schreckliche Tat möchte die „Initiative Erinnern“, der neben den anderen weiterführenden Schulen auch unsere angehört, in Zusammenarbeit mit der Stadt Geilenkirchen auf einer größeren Kundgebung ein Zeichen setzen, dass Rassismus und Antisemitismus in Geilenkirchen keinen Platz haben.
 
Die Kundgebung findet am Montag, dem 27. Januar 2020, von 10.00 bis 11.00 Uhr auf dem Marktplatz in Geilenkirchen statt. Dieses Datum wurde von den Initiatoren deswegen ausgewählt, da es in Deutschland der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus ist, der sich auf die Befreiung u.a. des Vernichtungslagers in Auschwitz-Birkenau am 27. Januar 1945 bezieht.  Es sind Redebeiträge von Vertretern der „Initiative Erinnern“, des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden und der Schülervertretungen der weiterführenden Schulen in Geilenkirchen geplant. Man erwartet 1000 Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen und ca. 500 weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Unsere Schule wird mit knapp 300 Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II an der Veranstaltung teilnehmen. 
 
Mit besten Grüßen
Robert Jansen
Ständiger Vertreter des Schulleiters