Zum Inhalt springen

Musik, Choreografie und Gemeinschaft: Die Showtanz-AG stellt sich vor

Datum:
25. Jan. 2026
Von:
Milena Wrobel, Rabea-Marie Burchard, Alina Löwen und Clara Pohlen

Wir, Milena Wrobel, Rabea-Marie Burchard, Alina Löwen und Clara Pohlen, sind die Trainerinnen der Showtanz AG. Zusammen mit Frau Hoffmann leiten wir jeden Freitag in der siebten und achten Stunde das Training unserer AG. Diese hat sich aus eigenen Interessen am Tanzen und Choreografieren entwickelt und soll ein freiwilliges und kreatives Angebot in dem anstrengenden Schulalltag sein.

Showtanz AG

In der Showtanz AG stehen gemeinsames Tanzen und Kreativität sowie Spaß im Mittelpunkt, aber natürlich wollen wir auch professionelle Choreografien zusammen erarbeiten. Die Mitglieder können ihre eigenen Ideen einbringen und es wird auch zusammen an der Entstehung eines Tanzes gearbeitet. Anders als in Vereinen geht es nicht um Turniere oder Leistungsdruck, sondern einfach um eine angenehme Zeit, in der aber auch was auf die Beine gestellt wird.

Die Gruppe setzt sich aus Schülerinnen und Schülern der fünften bis siebten Klasse mit ganz verschiedenen Vorerfahrungen zusammen. Einige tanzen regelmäßig im Verein, andere sammeln ganz neue Erfahrungen in der AG. Diese Mischung ist für die gemeinsame Arbeit gut geeignet und sorgt für eine offene und entspannte Trainingssituation.

Zur Zeit arbeiten wir gemeinsam an einer neuen Choreografie, die dann bei anstehenden Auftritten präsentiert wird. Im Training werden Schrittfolgen einstudiert und Abläufe wiederholt, damit am Ende ein stimmiger Tanz entsteht. Die Showtanz AG
ist zurzeit voll besetzt. Sobald wir neue Mitglieder suchen, werdet ihr es hier auf der Schulhomepage erfahren.

Showtanz AG
Showtanz AG
Showtanz AG
Showtanz AG
Showtanz AG
Showtanz AG
Showtanz AG
Showtanz AG
Showtanz AG
Showtanz AG