Bischöfliches Gymnasium
Sankt Ursula
Geilenkirchen
Am 10. und 11. Mai 2023 fand in der Aula des Bischöflichen Gymnasiums Sankt Ursula Geilenkirchen das Konzert des Unterstufenchors unter der Leitung von Hermann-Josef Verbocket statt. Angekündigt war ein Abend „mit einer bunten Mischung aus Chorliedern und Instrumentalmusik“, der von den Zuschauern in der zweimal voll besetzten Aula gebührend mit Applaus gefeiert wurde.
Auch für die Schülerinnen und Schülern auf der Bühne war der Auftritt etwas ganz Besonderes:
„Das Konzert war gut und es war ziemlich aufregend, da oben auf der Bühne zu stehen, und man wusste immer den Text, auch wenn man vorher meinte, ihn vergessen zu haben.“
„Ich war am Anfang ganz aufgeregt, nachher war ich ruhiger und konnte dann auch besser singen und dann hat es richtig Spaß gemacht.“
„Am Anfang kam es mir ein bisschen komisch vor und ich hatte auch ein wenig Angst, als ich begriffen hatte, heute Abend ist es schon soweit. Donnerstag wollte ich mich dann noch mehr anstrengen und wusste auch, dass ich alles kann. Und dann hat es auch sehr, sehr gut geklappt und meine Eltern waren ebenfalls sehr angetan von der Musik und unserem Gesang.“
„Ich fand es sehr schön und ich war als Solistin sehr aufgeregt. Ich hatte natürlich Angst, etwas falsch zu machen, war aber dann sehr erleichtert, als alles geklappt hatte. Es war insgesamt sehr schön.“
Am Mittwoch war ich nicht so aufgeregt wie am Donnerstag. Das lag vor allem daran, dass meine Eltern am Donnerstag im Publikum saßen. Ich habe schon an vielen Auftritten teilgenommen, aber dieser war noch einmal besonders.“
„Ich fand die Konzerte insgesamt sehr schön. Ich fand auch toll, ins Publikum zu schauen, um zu sehen, wer alles da ist.“
„Ich fand es sehr aufregend, vor allem am Mittwoch war es nach vielen Proben für die Stimme sehr anstrengend. Das zweite Konzert war etwas besser, aber insgesamt bin ich mit der gemeinsamen Leistung sehr zufrieden.“