Stolpersteinputzaktion im Geilenkirchener Stadtgebiet

Stolpersteine (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Elke Sieben)
Stolpersteine
Datum:
So. 7. Nov. 2021
Von:
Elke Sieben

Am Freitag, dem 5. November 2021, haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b und eines Grundkurses Geschichte der Jahrgangsstufe Q2 sich an der Stolpersteinputzaktion unserer Schule beteiligt. Nach der Vorbereitung und Einweisung in der Aula brachen die Lernenden in kleinen Gruppen auf, um die im gesamten Stadtgebiet Geilenkirchen verstreuten Stolpersteine aufzusuchen, die vor den Häusern liegen, in denen einst die jüdischen Mitbürger lebten.

Mit viel Sorgfalt und auch einem gewissen Kraftaufwand wurden die Messingplatten gereinigt, die jeweils einen Namen eines Opfers der nationalsozialistischen Verfolgung tragen. Auf diese Art und Weise wurden die Steine wieder zum Strahlen gebracht und können nun wieder umso besser die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich ziehen und an das Schicksal der ehemaligen Mitbürger erinnern.

 

7 Bilder