Die Geilenkirchener Synagoge – Eine virtuelle Rekonstruktion: Die Ergebnisse

Außenansicht (c) Architectura Virtualis / Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen
Außenansicht
Datum:
Mi. 6. Dez. 2023
Von:
Projektgruppe „Synagoge"

Eine Projektgruppe am Bischöflichen Gymnasium Sankt Ursula Geilenkirchen unter der Leitung von Frau Dr. Schloemer und Herrn Cremer hat in den vergangenen Monaten Informationen zur Geilenkirchener Synagoge gesammelt und ausgewertet. Diese Arbeit diente dem Architekturbüro „Architectura Virtualis" als Grundlage für die virtuelle Rekonstruktion der Geilenkirchener Synagoge 85 Jahre nach ihrer Schändung und Zerstörung in der Reichspogromnacht.

Die Ergebnisse der Rekonstruktion, die Anfang November in einer Ausstellung an der Schule präsentiert wurden, sind nun online abrufbar.

Alle Informationen zur Arbeit der Projektgruppe sowie zu unseren Förderern und Unterstützern sind hier aufgeführt:

Das Synagogenprojekt

Die Geilenkirchener Synagoge - Eine virtuelle Rekonstruktion

Die Geilenkirchener Synagoge - Eine virtuelle Rekonstruktion

1. Dez. 2023

Die Geilenkirchener Synagoge - Eine virtuelle Rekonstruktion

27 Bilder

Rückblick: Ausstellungsrundgang 06. bis 17. November 2023

26 Bilder