Sankt Ursulas „herausragende Physiker“ der Jahrgangsstufe Q2 verpassen Einzug in die nächste Runde nur knapp

Physik-Olympiade 2023 (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Florian Gödde-Dicke)
Datum:
Di. 7. März 2023
Von:
Florian Gödde-Dicke

Die PhysikOlympiade ist ein jährlicher Wettbewerb, der Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in der Physik zu testen und zu verbessern. In diesem Jahr haben auch zwei unserer Schülerinnen und Schüler an diesem anspruchsvollen Wettbewerb teilgenommen und dabei bemerkenswerte Ergebnisse erzielt.

Luca Beumers und Matthias Lenzen, beides Schüler der aktuellen Jahrgangsstufe Q2, haben es bis zur zweiten Runde des Wettbewerbs geschafft, in der sie sich mit anderen talentierten Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland messen konnten. In dieser Runde waren die Aufgaben noch anspruchsvoller und verlangten von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein tiefes Verständnis von physikalischen Konzepten und Theorien.

Obwohl unsere Schüler beide nur knapp an der Qualifikation zur dritten Runde des Wettbewerbs gescheitert sind, haben sie doch beeindruckende Leistungen erbracht und sich als herausragende Physiker bewiesen. Wir sind stolz darauf, dass sie unser Gymnasium in diesem anspruchsvollen Wettbewerb vertreten haben und gratulieren ihnen zu ihrem Erfolg. Wir danken Luca und Matthias für ihre herausragende Leistung und wünschen ihnen viel Freude auf ihrem weiteren Weg in der Physik und anderen Naturwissenschaften.

Bilder und Informationen: PhysikOlympiade 2023