Bischöfliches Gymnasium
Sankt Ursula
Geilenkirchen
Musik verbindet Menschen über Generationen hinweg; in der Musik sind Erfahrungen und Erinnerungen konserviert, und daher wird gute Musik nicht alt: Die Hits von damals begeistern als Evergreens noch heute; ihre Themen bleiben aktuell und bieten im Hörerlebnis immer so etwas wie eine kleine Zeitreise, in der Gegenwart und Vergangenheit miteinander verschmelzen und neue Perspektiven für die Zukunft hervorrufen.
Dies ist die Grundidee für ein Musical, das von Schülerinnen und Schülern unserer Schule entwickelt und im Rahmen der Projektwoche einstudiert wurde; aufgeführt wird das Werk in der letzten Juniwoche an zwei Abenden in der Sporthalle der Schule. „Sankt Ursulas Time Twister“ zeigt uns zeitreisende Schülerinnen und Schüler, denen sich beim Hören alter Schallplatten plötzlich Szenen aus Sankt Ursulas Vergangenheit präsentieren: Die Zeitreisenden und die Zuschauer erleben Situationen aus dem Schüler- und Schulleben der 1960er Jahre bis heute: Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer von damals treten in die Gegenwart und lassen erkennen, wie sich Sorgen, Nöte und Probleme über die Jahrzehnte verändert haben, wie sie aber auch bis heute oft gleich geblieben sind. Und so sehen die Schülerinnen und Schüler von heute sich selbst gespiegelt im Schulleben ihrer Großeltern und Eltern, die hier selbst zur Schule gingen und sich nun im Heute ihrer Enkel und Kinder wiedererkennen können.
Neben den Spielszenen steht natürlich die Musik im Mittelpunkt des Musicals: Songs und Hits von damals und heute ergänzen, kommentieren und kontrastieren das Spiel und lassen Vergangenes lebendig werden, indem die Musik die in den Erinnerungen enthaltenen Emotionen weckt. Die musikalische Zeitreise umfasst somit nicht nur die Geschichte der Schule im engeren Kreis, sondern auch große zeitgeschichtliche Ereignisse, die das Schulleben in den vielen Jahrzehnten mitgeprägt haben. Hier findet sich das Amüsante wie die Erfindung des Minirocks neben dem historisch Großartigen wie dem Fall der Berliner Mauer. Aber auch Erschreckendes wie die Terroranschläge in den USA findet seinen Niederschlag in der Schulgeschichte. Die äußeren Veränderungen der Schulgebäude sind ebenso Thema des „Time Twisters“ wie die inneren Veränderungen des Unterrichts im Zuge der digitalen Revolution.
Wie all dies textlich und musikalisch im Bühnenspiel umgesetzt wird, bleibt die spannende Frage für alle Zuschauer, die herzlich zu den Aufführungen eingeladen sind und sich auf eine außergewöhnliche Zeitreise freuen können.
An den Aufführungen unter der Gesamtleitung von Thomas Gottschalk wirken mit:
Die nachfolgenden Hörproben lassen erahnen, wie vielfältig die dargebotene musikalische Bandbreite ist.
Die Aufführungen finden statt am Montag, dem 24. Juni, und am Dienstag, dem 25. Juni, jeweils um 19.00 Uhr in der Turnhalle unserer Schule. Kostenlose Einlasskarten sind ab sofort im Schulsekretariat erhältlich. Wir freuen uns über Ihren Besuch!