Latein-Exkursion nach Köln

Gruppenfoto Köln (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Elke Sieben)
Datum:
Do. 28. Feb. 2019
Von:
Zoe Baumann, Lisa Bungert, Ariane Kreimer, Franca Piepers, Lilli Plaßmann und Eliana Wirtz

Wir, der L8-Kurs der Klassen 9, sind am 5. Februar 2019 mit unserer Lehrerin Frau Sieben und außerdem in Begleitung von Herrn Nohn mit dem Zug nach Köln gefahren, um dort antike römische Sehenswürdigkeiten zu erkunden.

 

Unsere Tour begann mit einer Besichtigung des römischen Stadttors. Anschließend sahen wir im benachbarten Parkhaus unter der Domplatte die Überreste der römischen Stadtmauer und besuchten den Kölner Dom. Stets erklärten uns die begleitenden Lehrer einige Details zu verschiedenen Stationen der Exkursion, weshalb wir viele Dinge lernten. Auch besuchten wir das Dionysos-Mosaik, welches wir leider nur von draußen aus betrachten konnten. Weitere Stationen waren das Prätorium und die „Unterwelt“ der Kirche Groß St. Martin. Unsere Exkursion endete schließlich auf der Hohenzollern-Brücke, vor der wir auf der Deutzer Seite ein Gruppenfoto machten.

Insgesamt war unser Besuch in Köln sehr lehrreich und interessant, da man Köln aus einer anderen Perspektive betrachten konnte.