,,Sankt Ursula pflanzt Zukunft" – und wie!

IMG_4825
Datum:
Mo. 28. März 2022
Von:
Dominik Esser

Nach einem ausgiebigen und freudigen Pflanzmorgen in einem Waldstück in der Nähe der Kolpingstraße in Gillrath fand Sankt Ursulas stellvertretender Schulleiter Robert Jansen nur lobende Worte. Jansen hatte das Klimaschutzprojekt „Sankt Ursula pflanzt Zukunft" der Klasse 5 ins Leben gerufen. „So ein umfassendes Projekt konnte nur mit lokalen Partner gelingen, und besonders ist hier die Unterstützung der Kreissparkasse Heinsberg zu nennen“, sagte Jansen. 

„Auch die Mitarbeiter des Forstamtes haben das hervorragend gemacht und unseren Schülerinnen und Schülern genau gezeigt, was zu tun ist, damit die gepflanzten Bäume ab jetzt auch weiter wachsen und gedeihen werden.“ Lob gab es auch für Herrn Küsters vom Busunternehmen van Heel aus Gangelt, „der den ganzen Morgen kostenlos gefahren ist“. Zudem hatte die Stadt Geilenkirchen die Fläche für die Pflanzung zur Verfügung gestellt und Revierförster und Pflegschaftsvorsitzender Wolfgang von der Heiden brachte alle Parteien zusammen, „so war es für alle und ganz besonders für die Kinder ein mehr als gelungener Morgen", so Jansen.

150 Bäume hatte die Kreissparkasse Heinsberg den Fünftklässlern von Sankt Ursula versprochen, die im Rahmen des neuen Projekts gepflanzt werden durften. Insgesamt wurden es noch einige Bäume mehr, denn spontan sollte noch der eine oder andere Freundschafts- und auch Klassenbaum in die Erde. „Das ist kein Problem, bitte macht das", war die spontane Antwort von Marie-Theres Jakobs-Bolten aus dem Vorstand der Kreissparkasse. So konnten noch einige mehr der insgesamt 770 in diesem Waldstück geplanten Rotbuchen durch Sankt Ursulas Schülerinnen und Schüler gepflanzt werden.

Pablo, Olaf, Hildegard, Franz, Fridolin, Riccardo, Elvis und Garfield sind nur wenige Beispiele für die neuen Namen der jungen Sankt-Ursula-Bäume. Reihen wurden gezählt und Markierungen vollzogen, damit der eigene Baum künftig auch wiedergefunden werden kann. Dass die gemeinsame Pflanz-Freude zudem das Klima schützt, war für die Schülerinnen und Schüler ein besonderer Anlass. „Bäume sterben, und das sind auch wir Menschen schuld, darum müssen wir sehen, dass viele neue nachwachsen", war ein Schülerkommentar im Pflanz-Interview. „Und das ist auch wichtig, denn sie spenden die Luft, die wir atmen". Recht hat er!

Vielen Dank an alle Beteiligten und zudem gibt es noch einen Gruß an unsere künftigen Fünftklässler. Denn „Sankt Ursula pflanzt Zukunft" wird auch im nächsten Jahr mit neuen Bäumen weitergehen, da waren sich alle Beteiligten an diesem Morgen sehr schnell einig. 

Interviews der Radio-AG (Georg Schmidt):

Schulleiter Jürgen Pallaske
Klassenlehrer Fabian Deussen
Umfrage Schülerinnen und Schüler
Thomas Aymans (Kreissparkasse Heinsberg)

54 Bilder