Zwei Jahre Leseprojekt „Bücherwürfel“: Abschlussbesuch von Kathrin Lyne von de Berg-Damberg am Bischöflichen Gymnasium Sankt Ursula Geilenkirchen

Projekt „Bücherwürfel“ (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Dominik Esser)
Datum:
Fr. 25. Juni 2021
Von:
Schülerredaktion

„Das war ein wirklich spannendes Projekt, das ich in dieser Form bislang noch nicht begleitet habe“, sagt die Leiterin der Geilenkirchener Buchhandlung Lyne von de Berg zum Abschluss des Besuchs. „Es war unglaublich toll, wie ihr mitgemacht habt, aber es waren natürlich auch sehr spannende Bücher in eurem Bücherwürfel.“ Kathrin Lyne von de Berg-Damberg will bei einer Fortführung des Projekts gerne wieder dabei sein, „weil es mir wichtig ist, junge Leute zum Lesen zu bringen.“ Das sei nicht nur für die schulischen Leistungen förderlich, sondern auch um in eine andere Welt einzutauchen und die Fantasie anzuregen.

Der letzte Tauschtag des Projekts war für die Klasse 6e noch einmal etwas Besonderes. Da der „Bücherwürfel“ endet, durfte, wie zu Beginn vereinbart, das zuletzt getauschte Buch behalten werden. Erebos 2, Atlas Obscura sowie Momo, Amelie rennt und Der Zaubergarten waren bei der Abschlusswahl noch einmal besonders begehrt, somit musste mehrmals der Würfel entscheiden. Auch Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch von Michael Ende war gefragt, was vor allem an einer spontanen Werbung von der Expertin im Klassenraum lag.  

150 Mal wurde in der Klasse insgesamt in knapp zwei Jahren getauscht und gelesen. Lehrer Dominik Esser bezeichnet das als besonderen Erfolg, sagt aber auch, dass Corona das Projekt etwas gehemmt habe. Die Schülerinnen und Schüler waren nicht oft in der Schule, und es musste eine „Bücherquarantäne“ eingeführt werden, die eine Wartezeit von zwei Wochen bedeutete, bevor das Buch wieder ausgeliehen werden konnte. „Es war trotzdem jedes Mal schön zu beobachten, wie begeistert die Schülerinnen und Schüler bei der Sache waren. Außerdem hatte man im Unterricht bei über 30 Werken, die durch die Klasse rotiert sind, immer etwas zu erzählen.“

Gangsta Oma und Tintenherz habe ich selbst zum ersten Mal gelesen; natürlich auch um mitreden zu können“, sagt der Deutschlehrer der Klasse 6e. „In beiden Romanen geht es um Mut, Vertrauen, Zusammenhalt und ein besonderes Miteinander; somit bieten die Figuren eine schöne Vorlage für eigene Verhaltensweisen, in der Schule, zu Hause, in der Freizeit, unter Freunden.“

Am Ende der letzten Tauschstunde gibt es noch ein gemeinsames Gruppenfoto mit der Inhaberin der Buchhandlung, hinzu kommt ein besonderes Angebot: Bis zu fünf Schülerinnen und Schüler der Klasse dürfen als Probeleser mit der Buchhandlung zusammenarbeiten. „Es kommen unglaublich viele Bücher auf den Markt, und ich freue mich über jede Rückmeldung. Dann können wir besser entscheiden, ob wir das Buch bestellen und weiterempfehlen werden“, sagt Kathrin Lyne von de Berg-Damberg der Klasse. Katharina und Emma sind mit 11 bzw. 15 geliehenen Büchern die Top-Leserinnen des Projekts „Bücherwürfel“. Vom Vorschlag aus der Buchhandlung sind sie begeistert. „Sofort nach der Schule kommen wir vorbei.“ Die Rezensionen der jungen Leserinnen sollen auf der Schulhomepage veröffentlicht werden.

Die Radio-AG des Gymnasium hat Kathrin Lyne von de Berg-Damberg in einem Interview zum „Bücherwürfel“-Projekt befragt. Ein herzliches Dankeschön der Klasse 6e geht an den Verein der Freunde und Förderer des Bischöflichen Gymnasiums Sankt Ursula für die Spende des durchsichtigen Würfels.

Folgende Bücher waren im Bücherwürfel der 6e: Amelie rennt, Atlas Obscura, Böse Brummer, Charlie kriegt die Flatter, Das fliegende Klassenzimmer, Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch, Der Zaubergarten, Die Buchspringer, Die Flaschenpost, Die Kane-Chroniken – Die rote Pyramide, Die kleine Hexe, Die Monsterprüfung, Die unlangweiligste Schule der Welt, Ein total verrückter Plan, Emil und die Detektive, Emma und das vergessene Buch, Erebos 2, Fünf Freunde – im Tal der Dinosaurier, Gangsta Oma, In 80 Tagen um die Welt, Kannawoniwasein, Krabat, Mitternachtspicknick: Reiterhof Eulenburg, Momo, Plötzlich unsichtbar, Robinson Crusoe, Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe, Ruby Fairygale, Tintenherz, Tom Sawyer, Twyns – Die magischen Zwillinge, Woodwalkers – Carags Verwandlung.  

7 Bilder