Vorlesewettbewerb 2023: Klassensieger der Jahrgangsstufe 6 stellen die Jury vor eine schwierige Aufgabe

IMG_3595
Datum:
Di. 12. Dez. 2023
Von:
Anne Kreutzer

Der bundesweit organisierte Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels wurde in diesem Schuljahr zum 65. Mal durchgeführt. Auch in diesem Jahr fand der Schulentscheid an unserer Schule wieder im Dezember statt. Die vier Klassensiegerinnen und Klassensieger stellten dabei ihr Können vor der versammelten Jahrgangsstufe 6 unter Beweis und damit die Jury vor eine harte Entscheidung: Wer sollte am Ende den Wettbewerb auf Schulebene gewinnen und das Sankt Ursula Gymnasium auf Kreisebene vertreten?

Mirja Paulzen (6c)

Am vergangenen Montag war es wieder so weit. Die gesamte Jahrgangsstufe 6 versammelte sich in der Aula, um dort den jeweiligen Klassensiegern beim Vorlesen zu lauschen und dem Vertreter bzw. der Vertreterin der eigenen Klasse dabei feste die Daumen zu drücken. Wer den Schulentscheid für sich gewinnen kann, vertritt im Anschluss schließlich unser Gymnasium auf Kreisebene und bei weiterem Erfolg noch darüber hinaus. Moderiert wurde die Veranstaltung von Frau Fühner und Frau Kreutzer.

Die vierköpfige Jury erwartete in der ersten Runde Elias Hübner (6a), Isabel Goncalves-Ferreira (6b), Mirja Paulzen (6c) und Marlene Kattner (6d) zum Vortrag ihres vorbereiteten Textes. Den Vorlesenden gelang eine lebendige Interpretation der ausgewählten Passagen aus den unterschiedlichsten Büchern.

Die Lektüreauswahl der Klassensiegerinnen und Klassensieger konnten die Zuhörer und Zuhörerinnen einem Flyer entnehmen, der sicherlich die eine oder andere Anregung für einen noch kurzfristigen Weihnachtswunsch oder die Leseliste bot.

IMG_3667

Die unvorbereitet vorgetragenen Texte der zweiten Runde waren der weihnachtlichen Abenteuergeschichte „Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein“ von Bestseller-Autorin Joanne K. Rowling entnommen, das Herr Esser zu Beginn kurz vorstellte und aus dem er den in der Aula versammelten Kindern und Lehrern zunächst eine Stelle vorlas. Anschließend mussten die vier Kandidaten jeweils zwei Minuten aus dem für sie unbekannten Text vorlesen. Die Jury achtete auch hier wieder auf Lesetechnik und Interpretation.

Während der sich anschließenden Beratung der Jury, bestehend aus Frau Fühner, Frau Kreutzer, Herrn Deußen und Herrn Esser, las der Vorjahressieger Malik Vossen aus dem lustigen Weihnachtsbuchklassiker „Hilfe, die Erdmanns kommen“ von Barbara Robinson vor. Er fesselte mit seinem witzigen Lesevortrag die Aufmerksamkeit der gespannt auf das Juryergebnis wartenden Klassen.

Schulsiegerin Marlene Kattner (6d) mit Elias Hübner (6a), Mirja Paulzen (6c) und Isabel Goncalves-Ferreira (6b)

Für die Jury war es in diesem Jahr besonders schwer, eine Siegerin oder einen Sieger zu küren, weil die einzelnen Klassensiegerinnen und -sieger ganz unterschiedliche Stärken zeigten und das Gesamtbild aus Wahl- und Fremdtext entscheidend war. Am Ende stand jedoch nach einer intensiven Beratung die Siegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbes fest: Marlene Kattner aus der Klasse 6d.

Sie erhielt neben einer Urkunde und einem Buchgutschein auch einen Pokal, den Herr Deußen extra für den Wettbewerb entworfen und mit seinem 3-D-Drucker hergestellt hat.

So war das Vorlesen auch in diesem Jahr ein schönes gemeinsames Erlebnis für alle Schülerinnen und Schüler in der Aula, von denen sicher einige die passende Anregung zum Selberlesen mitgenommen haben.

Allen Beteiligten ein großes Dankeschön!

29 Bilder