Über Köln nach Berlin? Marlene Kattner aus der Klasse 6d des Bischöflichen Gymnasiums Sankt Ursula Geilenkirchen gewinnt die dritte Runde des diesjährigen Vorlesewettbewerbs

Runde 3 in der Stadtbücherei Geilenkirchen (c) Claudia Driesch (Stadtbücherei Geilenkirchen)
Datum:
Mi. 28. Feb. 2024
Von:
Claudia Driesch (Stadtbücherei Geilenkirchen) und Dominik Esser

Am Freitag, dem 23. Februar 2024, fand in der Stadtbücherei Geilenkirchen die dritte Runde des 65. Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels für den „Kreis Heinsberg Süd“ statt. Die acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren bereits in ihren Klassen und dann im Schulentscheid erfolgreich und hatten sich gut auf den Kreisentscheid vorbereitet.

In der ersten Runde wurde drei Minuten lang ein selbst gewählter Text vorgelesen, danach lasen alle Teilnehmerinnen reihum eine Passage aus dem für alle unbekannten Jugend- und Mutmachbuch 1000 gute Gründe von Lucy Astner. Die vierköpfige Jury hatte es wahrlich nicht leicht. Sie bestand aus dem Ersten Beigeordneten der Stadt Geilenkirchen, Herbert Brunen, dem stellvertretenden Jugendamtsleiter Michael Goebbels, Lehrerin Andrea Zyzik und Lea Dittrich, Auszubildende in der Stadtbücherei.

Am Ende hatte Marlene Kattner vom Bischöflichen Gymnasium Sankt Ursula in Geilenkirchen die Nase vorne. Sie überzeugte sowohl bei der von ihr gewählten Passage aus Nelumbiya. Im Land der magischen Pflanzen von Margit Ruile als auch beim Fremdtext durch konstant gutes Vorlesen. Alle teilnehmenden Kinder erhielten eine Urkunde und das Buch Das Geheimnis von Darkmoor Hall von Nina Scheweling (Rowohlt Verlag). Marlene erhielt einen weiteren Buchpreis und darf zum Bezirksentscheid nach Köln fahren. Weitere Etappen wären dann gegebenenfalls noch der Landesentscheid und das Bundesfinale mit den 16 Landessiegerinnen und Landessiegern, das am 19. Juni 2024 in Berlin beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) stattfindet.