Bischöfliches Gymnasium
Sankt Ursula
Geilenkirchen
Ende April hat das Bischöfliche Gymnasium Sankt Ursula gemeinsam mit der Geilenkirchener Buchhandlung Lyne von de Berg den Welttag des Buches gefeiert. Die Schülerinnen und Schüler aller fünften Klassen unserer Schule erhielten dazu als Geschenk das Jugendbuch Volle Fahrt ins Abenteuer von Katharina Reschke und Timo Grubing.
Die Klasse 5a durfte sich das Buch in der Buchhandlung abholen und auch an einer Buchhandlungsrallye teilnehmen. Für die beiden Gewinner des kleinen Wettbewerbs gab es einen zusätzlichen Buchpreis, der in der Klasse überreicht wurde.
Am 23. April wird weltweit der Welttag des Buches gefeiert. Dieser Tag wurde von der UNESCO ins Leben gerufen, um die Bedeutung des Lesens, der Bücher und der kulturellen Vielfalt zu würdigen.
Seit 1995 ist dieser Tag zu einem wichtigen Ereignis in der Buchwelt geworden. Nach mehr als einem Jahr der Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Buchhandlung Lyne von de Berg endlich wieder eine Veranstaltung in ihren Räumlichkeiten durchführen. Zum Welttag des Buches hatte die Buchhandlung die Klasse 5a des St. Ursula Gymnasiums Geilenkirchen eingeladen, um den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung von Büchern und das Lesen näherzubringen. Frau Ehren, Mitarbeiterin der Buchhandlung, erzählte von der Bedeutung des Weltkulturerbes, sprach über die Bedeutung von Büchern und erklärte, wie ein Buch entsteht.
Die Schülerinnen und Schüler hörten aufmerksam zu und beteiligten sich aktiv an diesem Vortrag. Kathrin Lyne von de Berg-Damberg und ihr Team bedanken sich bei Herrn Esser und seiner Klasse für den Besuch und freuen sich darauf, auch in Zukunft weiter solche Veranstaltungen zu organisieren, um die Bedeutung des Lesens und der Bücher zu fördern.