Fabeltiere, Clowns und mehr treffen sich im Videounterricht

Klasse 6e (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Dominik Esser)
Datum:
Do. 11. Feb. 2021
Von:
Dominik Esser

Auch in der Karnevalszeit findet am Bischöflichen Gymnasium Sankt Ursula Geilenkirchen noch kein Präsenzunterricht statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6e wollten sich trotzdem verkleiden und haben das aktuelle Thema des Deutschunterrichts zum Anlass genommen.

Fabeltiere

Ein wenig passend zum Start ins eigentliche Karnevalswochenende geht es in der derzeitigen Unterrichtsreihe um „verkleidete Wahrheiten – Fabeln“. Die Schülerinnen und Schüler sind dazu am Altweiberdonnerstag selbst in die Rolle eines Fabeltiers geschlüpft. Füchse, Löwen, Schildkröten, Ochsen, Katzen, Wölfe, Frösche, Hasen und Ameisen trafen sich zum gemeinsamen Videounterricht. Nach einer Vorstellungsrunde kamen jeweils zwei Tiere zu einer Partnerkonferenz zusammen, in der sich die Schülerinnen und Schüler anhand des zuvor besprochenen Aufbaus einer Fabel eine Handlung überlegten, in der auch der Charakter ihres Tiers deutlich werden sollte. Am Schluss durfte natürlich eine Lehre nicht fehlen. Die Fabeln werden nach der Präsentation im Videounterricht in einem Fabelbuch gesammelt, das hoffentlich bei einem Wiedersehen bald zusammengeheftet werden kann. Welches Foto den Einband zieren wird, steht wohl jetzt schon fest. 

Englischunterricht mal anders

Klasse 5b (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen

Auch die Klasse 5b hat passend zum Thema Karneval eine gemeinsame Online-Englischstunde in Verkleidung erlebt; neben Musik, Tanz und Süßigkeiten gab es kurz vor den kleinen Ferien noch ein Vokabeltraining mit einem Clown, natürlich begleitet von vielen fröhlichen und lachenden Gesichtern.

Klasse 5b (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen