Endlich wieder vor großem Publikum – Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in der Aula des Bischöflichen Gymnasiums Sankt Ursula

IMG_8885
Datum:
Mi. 14. Dez. 2022
Von:
Andrea Fühner und Anne Kreutzer

Der bundesweit organisierte Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels wurde in diesem Schuljahr zum 64. Mal durchgeführt. Traditionell findet der Schulentscheid am Bischöflichen Gymnasium Sankt Ursula im Dezember statt – so auch in diesem Jahr. Nach zwei Jahren mit digitaler Alternative konnten wir endlich wieder gemeinsam in der Aula den Vorlesenden lauschen, und die fünf Klassensiegerinnen und -sieger durften ihr Können vor großem Publikum unter Beweis stellen.

Nachdem aufgrund der Corona-Pandemie in den vergangenen Jahren eine digitale Alternative zur großen Veranstaltung vor Publikum gefunden werden musste, war es in diesem Jahr endlich wieder möglich, die Kinder der gesamten Jahrgangsstufe 6 in der Aula zu versammeln, um dort den bundesweiten Wettbewerb auszutragen und so einen Schulsieger oder eine Schulsiegerin zu küren. Moderiert wurde die Veranstaltung von Frau Fühner und Frau Kreutzer.

Im Vorentscheid der Klassen 6a bis 6e hatten sich, entgegen der reinen Siegerinnenpräsentationen der letzten Jahre, endlich noch einmal zwei Jungen durchgesetzt. Die fünfköpfige Jury erwartete in der ersten Runde Amaya Marie Tahri (6a), Ainoia Grigoleit (6b), Malik Vossen (6c), Jill Habets (6d) und Fabian Scheuvens (6e) zum Vortrag ihres vorbereiteten Textes. Den Vorlesenden gelang eine lebendige Interpretation der ausgewählten Passagen aus den unterschiedlichsten Büchern.

„Momo“ als Fremdtext

Die Lektüreauswahl der Klassensiegerinnen und Klassensieger konnten die Zuhörer und Zuhörerinnen einem Flyer entnehmen, der sicherlich auch jetzt noch die eine oder andere Anregung für einen noch kurzfristigen Weihnachtswunsch oder die Leseliste bieten kann. Die unvorbereitet vorgetragenen Texte der zweiten Runde waren dem Jugendbuchklassiker „Momo“ von Michael Ende entnommen, den Frau Fühner zu Beginn kurz vorstellte. Die Jury achtete bei der Präsentation wieder auf Lesetechnik und Interpretation und erkannte schnell, welche Kandidatinnen und Kanditaten viel (Vor-)Leseerfahrung mitbrachten.

Während der sich anschließenden Beratung der Jury, bestehend aus Frau Stump, Frau Kreutzer, Herrn Deußen, Herrn Holz und Herrn Gottschalk, las die Vorjahressiegerin Paula Willems aus dem Buch „Wie man seine peinlichen Eltern erträgt“ von Pete Johnson vor. Sie fesselte mit ihrem witzigen Lesevortrag die Aufmerksamkeit der auf das Juryergebnis wartenden Klassen.

Malik Vossen gewinnt den Wettbewerb

Für die Jury war es in diesem Jahr besonders schwer, eine Siegerin oder einen Sieger zu küren, weil die einzelnen Klassensiegerinnen und -sieger ganz unterschiedliche Stärken zeigten und das Gesamtbild aus Wahl- und Fremdtext entscheidend war. Am Ende stand jedoch der Sieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbes fest: Malik Vossen aus der Klasse 6c.

Er erhielt neben einer Urkunde und einem Buchgutschein auch einen Pokal, den Herr Deußen extra für den Wettbewerb entworfen und mit seinem 3-D-Drucker hergestellt hatte. So war das Vorlesen auch in diesem Jahr ein schönes gemeinsames Erlebnis für alle Schülerinnen und Schüler, von denen der eine oder die andere sicher die passende Anregung zum Selberlesen mitgenommen hat.

Allen Beteiligten ein großes Dankeschön!

30 Bilder