Die nächste Jury besonders überzeugt: Lilian Schüller aus der Klasse 6c gewinnt Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs und tritt für Sankt Ursula in der Bezirksrunde an

Bewerbungsvideo Lilian Schüller (6c) (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Andrea Fühner)
Datum:
Do. 4. März 2021
Von:
Dominik Esser

Große Freude herrschte beim Organisationsteam des Schulentscheids am Gymnasium Sankt Ursula, als die E-Mail mit dem Juryergebnis der Kreisrunde eintraf. Lilian Schüller, Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs 2020/2021, zieht in die nächste Runde ein und vertritt das Bischöfliche Gymnasium Sankt Ursula Geilenkirchen beim Bezirksentscheid.

„Na los, nicht so schüchtern“ ist eine Anmerkung des düsteren und zornigen Rattenkönigs, dem der Titelheld des Auswahlbuches Gregor und die graue Prophezeiung von Suzanne Collins gegenübersteht. Lilian gibt dem Rattenkönig in ihrem Bewerbungsvideo eine Stimme, die erhaben und gleichzeitig so abfällig und verachtend klingt, dass der Zuhörer sich schon nach wenigen Sekunden in seinen Bann gezogen fühlt. 

Die Jury schreibt, dass diese Leseleistung ganz besonders überzeugt hat. Mit ihrem Erfolg lässt Lilian vier andere Schulsiegerinnen aus dem Kreisgebiet hinter sich, die ebenso „wirklich toll vorgelesen haben“.

Der Bezirksentscheid beginnt in der übernächsten Woche und läuft dann bis zum 7. April. Dabei treten die Kreissieger wieder digital jeweils mit einem Bewerbungsvideo gegeneinander an. Allerdings muss ein neues Buch ausgewählt werden. Wir wünschen Lilian bei ihrer Auswahl viel Erfolg und drücken für die nächste Runde natürlich die Daumen.

Lilians aktuelles Sieger-Bewerbungsvideo steht hier zum Download bereit. Viel Spaß beim Zuhören.