Der Wettbewerb um den Honigtopf: Hörspielproduktion im Deutschunterricht der Klasse 8

Winnie Puuh (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen
Datum:
Sa. 17. Juni 2023
Von:
Schülerredaktion

Liebe Schülerinnen und Schüler unserer Schule, liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Besucher unserer Schul-Homepage, wir, die Klasse 8e, waren Feuer und Flamme, als Frau Mader-Bleimann uns im Rahmen der Besprechung von Horschelmanns Hörspiel „Das Schiff Esperanza“ vorschlug, ein eigenes Hörspiel zu unserem liebsten Kinderbuch zu produzieren.

Unsere Gruppe (Johanna Kroschewski, Noah Kostka, Carolin Volkmer und Laura Kraus) entschied sich sehr schnell für das Kinderbuch „Winnie Puuh“. Wer den Titelhelden Winni Puh kennt, weiß, dass der kleine Bär ständig Hunger auf Honig hat. Auch an diesem Tag wacht er mit verdammt leerem Magen auf. Doch Abhilfe ist nicht in Sicht: Puuhs Honigvorräte sind aufgeschleckt. Auf der Suche nach Nachschub trifft Puuh den traurigen Esel I-Aah, der heute noch trauriger ist als sonst. Der Grund: Er hat seinen Schwanz verloren. Selbstverständlich wollen Puuh und der Rest der Hundertmorgenwald-Gang, nämlich Ferkel, Tigger und Eule, I-Aah helfen, und so schreiben sie einfach einen Wettbewerb aus, wer den schönsten Schweif findet. Zu gewinnen gibt's – einen Topf Honig.

Wer Lust hat, herauszufinden, ob es Winni Puuh und seiner Hundertmorgenwald-Gang gelingt, einen neuen Schwanz für I-Aah zu finden, der kann hier in unsere Hörspielproduktion hineinhören. Wir würden uns sehr darüber freuen!

Viel Spaß beim Zuhören!