90 Minuten Liveübertragung in den Klassenraum: Paula Willems gewinnt den Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen am Bischöflichen Gymnasium Sankt Ursula

Vorlesewettbewerb 2021 (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Dominik Esser)
Datum:
Do. 9. Dez. 2021
Von:
Dominik Esser

Am Dienstag, dem 7. Dezember 2021, fand am Bischöflichen Gymnasium Sankt Ursula Geilenkirchen der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs 2021 statt. Die fünf Siegerinnen der Klassen 6a bis 6e lasen zuerst einen Auszug aus einem selbst gewählten Jugendroman. Paula Willems überzeugte die Jury mit ihrer Präsentation aus „Woodwalkers – Carags Verwandlung“ von Katja Brandis.

Auch in der zweiten Runde (Präsentation eines Fremdtextes: „Molly Moon“ von Georgia Byng) las Paula mit gelungenen Betonungswechseln und einer eigenständigen Interpretation des fremden Textes, sodass die Jury für ihre Gesamtleistung die höchste Punktzahl vergab. Allerdings war dazu in diesem Jahr eine besonders lange Beratungszeit nötig. „Alle haben richtig, richtig gut gelesen und hatten unterschiedliche Stärken, darum hat es in diesem Jahr wirklich lange gedauert. Das ist ein Zeichen dafür, wie sehr wir mit uns gerungen haben“, resümierte die Jury vor der Preisverleihung. „Wir hätten uns gewünscht, alle hätten Sieger werden können.“

Während der Jurypause hatte Lilian Schüller, Schul- und Kreissiegerin im Jahr 2020, aus Suzanne Collins‘ „Gregor und die graue Prophezeiung“ vorgelesen, was in den zugeschalteten Klassen sehr gut ankam. Die Klassensiegerinnen erhielten im Anschluss an den Wettbewerb einen Buchgutschein. Paula Willems wurde von ihrer ganzen Klasse 6d freudestrahlend empfangen und zum Lesepokal-Siegerfoto vor dem Schultor begleitet.

Ein besonderes großes Dankschön erhalten Frau Kreutzer, Frau Fühner und Herr Deußen aus dem Organisationsteam. Durch ihr Engagement konnten alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 den Vorlesewettbewerb 2021 per Teams-Liveübertragung im Klassenraum verfolgen. Auch die Flyer mit Informationen zu allen Büchern sowie der Vorlesewettbewerb-Pokal aus dem 3D-Drucker gehen auf das Konto des Organisationsteams, vielen Dank dafür!

Schulentscheid Sankt Ursula 2021

Teilnehmerinnen und Klassensiegerinnen:

Elisabeth Anlauf (6a): „Die Brüder Löwenherz“ von Astrid Lindgren

Madita Jansen (6b): „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ von Joanne K. Rowling

Nina Jansen (6c): „Elena – Das Geheimnis der Oaktree Farm“ von Nele Neuhaus

Paula Willems (6d): „Woodwalkers – Carags Verwandlung“ von Katja Brandis

Jana Mürkens (6e): „Woodwalker – Gefärliche Freundschaft“ von Katja Brandis

 

Jury: Lina Schüller, Theresia Jägers, Anne Kreutzer, Thomas Gottschalk, Stefanie Stump

 

Flyer Vorlesewettbewerb 2021

18 Bilder