Übergabe mit Ministerin Scharrenbach im Rosengarten: 1,9 Millionen Euro für das Bischöfliche Gymnasium Sankt Ursula Geilenkirchen

IMG_2015
Datum:
Mo. 31. Juli 2023
Von:
Dominik Esser

Kurz vor dem Ende der Sommerferien 2023 war Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen, am Bischöflichen Gymnasium Sankt Ursula zu Gast. Nach einer Begrüßung durch Sankt Ursulas Schulleiter Jürgen Pallaske, bei der auch Pressevertreter, Gäste aus der Politik sowie Vertreter unserer Schule sowie des Schulträgers vorgestellt wurden, verdeutlichte Ina Scharrenbach mit bewegenden Worten das Ausmaß der Flut im Jahr 2021, die auch unsere Region besonders getroffen hatte. „Keine Katastrophe habe ich jemals so nah gesehen", sagte Scharrenbach zu Beginn des Besuchs im Rosengarten der Schule.

Die Ministerin dankte allen Menschen, Institutionen und Verantwortlichen im Land für das gemeinsame Handeln und übergab in diesem Rahmen als Unterstützung des Landes NRW einen Förderbescheid an den Generalvikar des Bistums Aachen, Dr. Andreas Frick. Den Großteil des Förderbetrages, insgesamt rund 1,9 Millionen Euro, erhält das Gymnasium Sankt Ursula Geilenkirchen für die Sanierung betroffener Gebäude und Außenanlagen.   

Bei einem gemeinsamen Rundgang durch die Schule machte sich Ina Scharrenbach ein Bild vom Stand der Arbeiten, blickte dabei auf den wiederhergestellten Kunstrasenplatz und besuchte die Gebäude K, C sowie Sankt Ursulas künftiges Atelier der Kunst, in dem die Arbeiten nun fast abgeschlossen sind. Über diese „gute Situation" zu Beginn des neuen Schuljahres 2023/2024 freut sich natürlich Sankt Ursulas Schulleiter Jürgen Pallaske.