Bischöfliches Gymnasium
Sankt Ursula
Geilenkirchen
„Auch unsere Schule wurde von den Überflutungen schwer getroffen, und das Wasser der Wurm stand nicht nur meterhoch auf unseren Schulhöfen, sondern auch in den Kellern einiger Gebäude – zum Glück nur in sehr wenigen Klassenräumen [...].“ Die Schilderungen im aktuellen Begrüßungsschreiben des Schulleiters Jürgen Pallaske zum Schuljahresbeginn zeigen, dass das Hochwasser in der Region auch am Bischöflichen Gymnasium Sankt Ursula Spuren hinterlassen hat.
Besonders das Biologiehaus sowie die Klassenräume im Gebäude C können wegen der Sanierungsarbeiten nach den Ferien nicht genutzt werden. Auch der Kunstrasenplatz der Schule ist nicht bespielbar. Ein aktueller Artikel der Geilenkirchener Zeitung verweist auf die hohen Schäden an öffentlichen Gebäuden im Geilenkirchener Stadtgebiet. Für die vielen betroffenen Familien in der Region verspricht der Schulträger des Gymnasiums Sankt Ursula, das Bistum Aachen, schnelle und unbürokratische Hilfe; ein Solidaritätsfonds für Betroffene des Hochwassers wurde eingerichtet.
Nach den Vorgaben der Landesregierung findet auch am Bischöflichen Gymnasium Sankt Ursula Geilenkirchen nach den Ferien Präsenzunterricht für alle Schülerinnen und Schüler statt. Die Maskenpflicht im Schulgebäude und im Klassenraum bleibt bestehen, auch Antigen-Selbsttests wird es weiter zweimal pro Woche geben, außerdem wird während der Unterrichtszeit im Klassenraum weiter gelüftet, und Hygieneregeln müssen beachtet werden.
Im neuen Schuljahr besuchen rund 150 neue Schülerinnen und Schüler das Bischöfliche Gymnasium Sankt Ursula Geilenkirchen. Den Start begleiten die Klassenlehrerteams sowie die jeweilige Stufenleitung, um das Willkommen an unserer Schule besonders angenehm und mit Freude zu gestalten. Die Schülerinnen und Schüler der neuen Jahrgangsstufe 5 treffen sich dazu jeweils zu einer Begrüßung mit der Klasse am Donnerstag, dem 19. August 2021, auf dem Schulhof; im Anschluss finden die ersten beiden Ordinariatsstunden im Klassenraum statt.
Die Schulhomepage ist mit rund 50.000 Besuchern im Jahr ein Treffpunkt für viele Ehemalige, für Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, Eltern, Interessierte und Freunde der Schule in der Region. Neue Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Kolleginnen und Kollegen finden auf der Startseite aktuelle Artikel aus dem Schulleben, Presseveröffentlichungen sowie weiter unten einen Veranstaltungskalender mit aktuellen Terminen. Der Nachrichtenblog verweist auf alle aktuellen Veröffentlichungen, auch zum regulären AG-Angebot gibt es jeweils eine Informationsseite. Die Rubrik „Der Unterricht“ bietet detaillierte Informationen zu allen Unterrichtsfächern; im Bereich „Die Schule“ stellt sich die Schulgemeinschaft vor, außerdem gibt es Informationen zum Profil, zu Konzepten und besonderen Angeboten der Schule.
In den Downloadbereichen für Schüler und Eltern ist neben verschiedenen Dokumenten auch der aktuelle Terminkalender des Schuljahres zu finden. Über den Startseitenlink „DSB“ öffnet sich das digitale schwarze Brett der Schule mit dem Vertretungsplan und aktuellen Aushängen. Jede Klasse erhält Informationen in einem eigenen Klassenkanal. Die Zugangsdaten werden in jedem Schuljahr am ersten Schultag durch die Schulleitung vergeben. Ein Abruf ist auch mit dem Smartphone per App möglich.
Solidaritätsfonds des Bistums Aachen für Betroffene der Flutkatastrophe