Bischöfliches Gymnasium
Sankt Ursula
Geilenkirchen
Am zweiten Adventswochenende präsentiert der Kammerchor des Bischöflichen Gymnasiums Sankt Ursula Geilenkirchen gemeinsam mit dem Orchester „Sinfonietta Regio“ und Gesangssolisten Johann Sebastian Bachs „Weihnachtsoratorium“ in Gangelt und Geilenkirchen. Das Konzert in der Gangelter Pfarrkirche St. Nikolaus ist bereits ausverkauft. Karten für die Veranstaltung in der Sporthalle unserer Schule am nächsten Samstag ab 18.00 Uhr sind noch bis Freitag im Sekretariat der Schule sowie bei der Buchhandlung Lyne von de Berg in Geilenkirchen erhältlich. Die Vorverkaufskarten kosten 8,- Euro für Erwachsene; Schülerinnen und Schüler sowie Studierende zahlen 4,- Euro. Die letzten Karten sind am Samstagabend an der Abendkasse in der Sporthalle erhältlich (10,- / 5,- Euro).
„Die wöchentlichen intensiven Proben lassen erahnen, welch ein Klangspektakel die Zuhörer in der nächsten Woche bei den Aufführungen erwarten wird“, sagt Chorleiter und Musiklehrer Thomas Gottschalk. Auf den letzten Metern seien in den Proben eine hohe Konzentration und viel Engagement gefragt, so Gottschalk. „Trotz mehrerer Zusatztermine pro Woche ist die Stimmung im Chor herzlich, die Probenatmosphäre locker und Euphorie macht sich breit.“
So sehen das auch die Schülerinnen und Schüler des Kammerchors am Gymnasium Sankt Ursula. Die aktuelle Probenzeit sei neben den schulischen Verpflichtungen sehr zeitintensiv, aber von allen Seiten gebe es Unterstützung. Zudem werden Hörproben geteilt, die zusätzliche Übungszeit zuhause ermöglichen. „Wir haben sehr viel investiert“, sagt eine Schülerin. „Gerade das Zusammenspiel mit dem Orchester ist bei den finalen Proben jetzt noch einmal etwas Besonderes; beim Konzert werden wir dann alle richtig abliefern, das ist sicher.“
Die Konzerte finden mit freundlicher Unterstützung der Kreissparkasse Heinsberg statt. Über die intensive Probenzeit des Kammerchors berichtet die Geilenkirchener Zeitung in einem aktuellen Artikel vom 30. November 2022. Ein Mitschnitt aus den Proben kann hier angehört werden.