„Sankt Ursula pflanzt Zukunft“: Die Jahrgangsstufe 5 war in einem Waldstück bei Geilenkirchen-Gillrath unterwegs und hat 350 Bäume in die Erde gebracht

IMG_4444
Datum:
So. 24. März 2024
Von:
Dominik Esser

„Wachse, wachse, wachse…!“ Mit einem kleinen Freudentanz und lauten Rufen, die den gerade frisch gesetzten Baum anspornen sollten, beendete die Klasse 5b vom Klassenlehrerteam Leon Simons und Christina Jansen diesen wieder einmal besonderen Sankt-Ursula-Pflanzmorgen in einem Waldstück bei Gillrath 

Unter dem Motto „Sankt Ursula pflanzt Zukunft“ brachten die Schülerinnen und Schüler des Bischöflichen Gymnasiums Sankt Ursula Geilenkirchen 350 Douglasien in den Boden. Nach Rotbuchen und Traubeneichen in den vergangenen beiden Jahren wurde also in diesem Jahr ein immergrüner Nadelbaum gepflanzt. Dass die Douglasie in Nordamerika zuhause und mittlerweile auch in Europa weit verbreitet ist, erfuhren die Schülerinnen und Schüler in einer Fragerunde mit der verantwortlichen Revierförsterin Therese Veddeler vom Landesbetrieb Wald und Holz NRW, Forstbetriebsbezirk Selfkant. Jetzt ziert die Douglasie auch das Waldgrundstück in Gillrath, das mit freundlicher Unterstützung der Stadt Geilenkirchen von den jungen Ursulanerinnen und Ursulanern bepflanzt werden durfte. 

Geilenkirchens Bürgermeisterin Daniela Ritzerfeld, Schulleiter Jürgen Pallaske und Wolfgang Phlippen, Filialleiter der Kreissparkasse Heinsberg in Geilenkirchen, machten es den Schülerinnen und Schülern kurzerhand gleich und pflanzten fleißig mit. Therese Veddeler führte alle Interessierten zudem in die Geruchswelt des Waldes ein und verwies auf den besonderen Geruch der Douglasiennadeln nach Orange, Zitrone und Grapefruit 

Ein besonderes Dankeschön gilt auch der Kreissparkasse Heinsberg, die diese Sankt-Ursula-Pflanzaktion erst durch das S-Klima-Konto und die Übernahme der Kosten für Bäume und Pflanzung möglich macht. Filialeiter Philippen betont, dass das Erlebnis „Klimaschutz in der Natur“ durch die Schülerinnen und Schüler ganz besonders im Fokus sei, und die Freude beim Pflanzen war durchweg im Hintergrund zu hören. Ebenfalls dankt die Schulgemeinschaft dem Busunternehmen van Heel aus Gangelt, das alle 150 Schülerinnen und Schüler an diesem Morgen kostenlos zur Pflanzstätte und anschließend zurück zur Schule gebracht hat. Wie viel Spaß das Pflanzen gemacht hat, zeigen die Bilder des Tages in der Bildergalerie, und im nächsten Jahr soll weitergepflanzt werden, voraussichtlich in der Teverener Heide.  

„Ein grüner Vormittag“ (Gastbeitrag von Hanna Keuchen, 5b)

IMG_4616

Mit dem Ziel, das Klima zu verbessern, die Natur zu verschönern und für die Unterstufenschülerinnen und -schüler der fünften Klassen ein Andenken zu hinterlassen, fuhren wir am Mittwoch, dem 13. März 2024, zum Baumpflanzen nach Gillrath. Die Wiese, auf der wir mit dem Bus eintrafen, war schon in den letzten Jahren von Schülerinnen und Schülern des Sankt-Ursula-Gymnasiums bepflanzt worden. Zu Beginn wurde uns viel Wissenswertes über die Bäume berichtet und wir erfuhren, wie man sie am besten pflanzt, damit sie auch gut wachsen können. Anschließend teilten wir uns in 5er-Gruppen auf, nahmen uns die Pflanzen und setzten sie in die vorbereiteten Löcher.  

Anwesend waren, neben Herrn Pallaske, Herrn Esser und weiteren Lehrerinnen und Lehrern, auch die Zeitung, die Bürgermeisterin, die Sparkasse und ein Radioreporter. Die Schülerinnen und Schüler unserer Klasse wurden interviewt, außerdem durften einzelne vor der Kamera sprechen und es wurden Fotos aufgenommen, was sehr aufregend war. Es war ein sehr spannender, schöner und interessanter Vormittag, an den bestimmt alle gerne zurückdenken werden. (Hanna Keuchen, 5b). 

77 Bilder