„Nie wieder ist jetzt“: Kundgebung auf dem Geilenkirchener Marktplatz und besondere Aktion der Schülervertretung für mehr Vielfalt und Toleranz

Wir sind bunt (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Dominik Esser)
Datum:
Mi. 7. Feb. 2024
Von:
SV-Team und Dominik Esser

Noch bis morgen können die selbstgestalteten Pullover der SV bestellt werden. Sie tragen das Logo „Wir sind bunt“, das mit Unterstützung des SV-Lehrerteams als Vorbereitung auf eine Demonstration gegen Rechtsextremismus in der nächsten Woche auf dem Geilenkirchener Marktplatz entstanden ist. Der Verkauf der Pullover wird durch die SV organisiert. Bestellungen sind noch bis morgen (Donnerstag, 08. Februar 2024) über diesen Link möglich.

Die Botschaft dahinter ist klar, sagt der stellvertretende Schülersprecher Georg Schmidt, der schon seit einigen Jahren die SV-Arbeit am Gymnasium Sankt Ursula unterstützt. „Mit dieser Aktion möchten wir Schülerinnen und Schüler dazu bewegen, dass man gemeinsam etwas gegen Rechtsextremismus tun sollte. Wir müssen zeigen, dass so etwas nicht okay ist. Ein klares Zeichen für Vielfalt und Toleranz soll bei dieser Aktion im Mittelpunkt stehen.“

Statement der Schulleitung

Wir sind bunt (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Dominik Esser)

„Ich unterstütze das Engagement der Schülerinnen und Schüler sowie der Kolleginnen und Kollegen für demokratische Werte und gegen Rassismus, Antisemitismus, Ausgrenzung und Gewalt, das absolut die Leitideen unserer bischöflichen Schule und das gelebte Miteinander in unserer Schulgemeinschaft widerspiegelt“, sagt Schulleiter Jürgen Pallaske, der in einem engen Kontakt mit den Organisatoren der Veranstaltung am Freitag, dem 16. Februar 2024, auf dem Geilenkirchener Marktplatz steht. „Neben der Bühne wird über unserem Schultor ein von der SV gestaltetes Banner zu sehen sein, außerdem werden Buttons verteilt und wir hoffen, dass viele Menschen an der Kundgebung teilnehmen werden, um gemeinsam ein Zeichen zu setzen für Vielfalt, Gemeinschaft und Toleranz. Nie wieder ist jetzt, das ist die Maxime aller Demokraten“, so Pallaske. 

Kundgebung auf dem Marktplatz am 16. Februar

Wir sind bunt (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Dominik Esser)

Der ehemalige Bundestagsabgeordnete Norbert Spinrath hatte die Parteien im Geilenkirchener Stadtrat, Schulen, Kirchen, Gewerkschaften, soziale Einrichtungen und Initiativen an einen Tisch gebracht und so die gemeinsame Planung zu der Veranstaltung in Geilenkirchen formiert. Nächste Woche Freitag wird es ab 16.45 Uhr eine musikalische Einstimmung geben, zum Beginn der Kundgebung ab 17.00 Uhr sind Redebeiträge aus der Bevölkerung geplant.

Auch Sankt Ursulas Schülersprecherin Johanna Wagner wird auf der Bühne sprechen. „Ich möchte die Botschaft vermitteln, dass wir uns auch als Schule gegen Rechtsextremismus positionieren können, dass wir nicht tatenlos zuschauen, wie bestimmte Ideologien und das zugehörige Gedankengut in die Welt getragen werden; als Schulgemeinschaft müssen wir uns gemeinsam für ein friedliches Miteinander einsetzen“, sagt Johanna Wagner. Unterstützt wird sie bei ihrer Rede von der ehemaligen Schülersprecherin Ana Alves Horta, die in den nächsten Monaten die Abiturprüfung am Bischöflichen Gymnasium Sankt Ursula ablegen wird.