Morgendliche Besinnung für die Oberstufe am Bischöflichen Gymnasium Sankt Ursula: Frühschicht im Advent findet ab der nächsten Woche immer montags und mittwochs statt

„Wachet auf, ruft uns die Stimme …“

Raum der Stille (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Ute Haupts)
Datum:
Mo. 21. Nov. 2022
Von:
Andrea Fühner, Thomas Gottschalk, Theresa Hamacher, Andrea Schloemer, Hermann-Josef Verbocket und Birgitta Wolff

Das Vorbereitungsteam der Frühschicht für den Advent 2022 möchte interessierte Oberstufenschülerinnen und -schüler herzlich einladen, ein Stück Weg auf Weihnachten hin gemeinsam in der Schulgemeinschaft zu begehen und in einer morgendlichen Besinnung zu feiern.

Der Fokus der Adventszeit liegt dabei auf dem Bedenken und der Vorfreude unserer Erwartung des Weihnachtsfestes mit Licht, Texten, Musik und Gesängen. Unsere Zukunft, unser Heil-Sein als Menschen in der Welt liegt in der Menschwerdung Gottes begründet: Gott will bei uns Menschen sein, uns in unserem Leben begegnen und unser Leben teilen. Doch kann er dies nicht als furchterregender Übergott, der mit seiner Kraft und Stärke die Menschen aus der Ferne zu beeindrucken sucht. Nur indem er Mensch wird wie wir auch, kann er uns ganz nahe sein. 

Damit das freudige Symbol der Menschwerdung Gottes durch die Geburt Jesu aber nicht untergeht im Laufe unseres Alltags, nicht seine Wirkung auf unser Leben verliert, bietet der Advent eine Zeit besonderer Vorbereitung durch Andacht und Besinnung auf diesen Tag und dieses Ereignis. Und das wollen wir gemeinsam versuchen. „Das ganze christliche Leben ist ein heiliges Sehnen. Indem er uns warten lässt, macht Gott diese Sehnsucht weit, indem er uns sehnen lässt, macht er die Seele weit, indem er die Seele weit werden lässt, macht er uns fähig, zu empfangen … Wenn du dich danach sehnst, Gott zu schauen, hast du bereits den Glauben." (Augustinus, einer der großen Kirchenlehrer der Alten Kirche).

Wir freuen uns auf die gemeinsamen Frühschichten und wünschen allen in diesem Sinne eine erwartungs- und hoffnungsvolle Zeit der Ankunft Gottes unter uns in der festen Überzeugung, dass das Vertrauen darauf der Anfang wahren Friedens ist!  „Siehe ich verkünde euch eine große Freude: Heute ist euch der Retter geboren. Und das soll euch als Zeichen dienen: Ihr werdet ein Kind finden, das, in Windeln gewickelt, in einer Krippe liegt. … Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden den Menschen seines Wohlgefallens.“ (Lk 2, 10 - 14).

In der Vorfreude auf den Advent und das Weihnachtsfest 2022 grüßt Sie und Euch herzlich das Vorbereitungsteam der Frühschicht 2022. 

Plakat Frühschicht 2022

3 Bilder