Hohe Spendensumme übergeben: Sankt Ursulas Adventsbasar war ein voller Erfolg

Misereor (c) Bischöfliches Gymnasium Sankt Ursula Geilenkirchen (Dominik Esser)
Datum:
Mi. 18. Jan. 2023
Von:
Dominik Esser

Ein großes und sehr erfreuliches Dankeschön erreichte das Bischöfliche Gymnasium Sankt Ursula in den Weihnachtsferien auf dem Postweg. Nach erfolgter Zählung aller Spendenbeträge meldet das Hilfswerk Misereor aus Aachen eine Gesamtsumme von 3.693,07 Euro, die an das Vozama-Hilfsprojekt Unser Dorf macht Schule überwiesen werden konnte. „Und das ist allein die Summe, die an unserem Adventsbasar in der Schule zusammengekommen ist; das ist wirklich großartig“, freut sich Ruth Oberthür, Ansprechparterin für das das Schulprojekt Vozama am Bischöfilchen Gymnasium Sankt Ursula.

Ein besonderer Dank gilt den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 und 6 sowie deren Klassenlehrerteams, die intensiv zum Gelingen des Basars und zur Einnahme dieser großen Spendensumme beigetragen haben. Ebenso erfreulich und für die Schülerinnen und Schüler besonders war natürlich der Besuch der vielen Eltern, Verwandten und Freunde, die den Tag durch ihre Teilhabe perfekt gemacht hatten, und der durch die Spende nun weiterwirken wird.

Danksagung Misereor

„Besonders angesichts der Bedrohung durch die Corona-Pandemie ist eure Gabe für unsere Partnerorganisation VOZAMA und die Kinder im Hochland von Madagaskar, denen ihr den Schulbesuch ermöglicht, ein wichtiger Baustein der Brücke der Solidarität zwischen Menschen im Süden und im Norden. Mit jedem erfolgreichen Projekt, mit jeder Spende, mit jeder gelungenen Selbsthilfe, mit jedem Gebet in einer Gemeinde oder jedem Solidaritätsmarsch einer Schule wird diese Brücke breiter und tragfähiger. Ich freue mich, dass Misereor ein Pfeiler dieser Brücke ist, und bin dankbar, dass ihr daran mit baut. Gemeinsam erfahren wir, wie viel Freude, Dankbarkeit und Hoffnung wir über diese Brücke selbst geschenkt bekommen. Gemeinsam erfahren wir, als Schwestern und Brüder in einer Welt zu leben.“ (Thomas Antkowiak, Geschäftsführer Misereor)

Bericht und Bildergalerie: Adventsbasar 2022 am Gymnasium Sankt Ursula