Bischöfliches Gymnasium
Sankt Ursula
Geilenkirchen
„Es ist ein richtig gutes Gefühl, jetzt in diesen Räumen zu stehen“, sagt Schulleiter Jürgen Pallaske. „Zuvor war es natürlich auch schon spannend, den gesamten Bauprozess zu beobachten und zu begleiten – vom ersten Spatenstich bis zur letzten Lampe, zum letzten Stuhl, bis zur letzten digitalen Tafel, die an der Wand montiert wurde."
Die Veränderung an der Fassade hat Schulleiter Jürgen Pallaske während des Bauprozesses besonders interessiert verfolgt. „Die Planungen finden natürlich zunächst am Computer statt; wir haben versucht, ein besonderes Zusammenspiel zwischen alten und neuen Elementen zu schaffen. Der Klinker erinnert an den historischen Ursprung unserer Schule und der Stadt Geilenkirchen und ergänzt sich meiner Meinung nach perfekt mit der leichten Alu-Glas-Fassade. Insgesamt ist es ein fantastisches Gebäude, in dem wir unser modernes Unterrichtskonzept mit einer noch weiter verbesserten Infrastruktur im neuen Schuljahr fortführen werden. Ich danke allen ganz herzlich, die an diesem Projekt mitgearbeitet haben.“
Im Neubau gibt es sechs neue Klassenräume, „alle sehr groß, mit Blick ins Grüne und mit modernster Ausstattung“, sagt der Schulleiter. Besonders spannend ist für die Schülerinnen und Schüler natürlich, welche Klassen zuerst in den Genuss kommen werden, dort Unterricht zu haben. Jürgen Pallaske verrät, dass fünf der sechs Räume die neuen Klassenräume der Jahrgangsstufe 5 sein werden; ein Klassenraum ist für Oberstufenunterricht vorgesehen.
Damit alles funktioniert, hat das Medienteam um Aleko Janßen und Peter Reifferscheidt an den letzten Ferientagen die Kolleginnen und Kollegen intensiv fortgebildet. „Jeder hat mit dem neuen ,Pen‘, der die Kreide ersetzt, gearbeitet und kennt jetzt alle Grundfunktionen. Dazu zählt auch, den Bildschirm seines Tablets kabellos und per Spiegelfunktion an die Tafel zu bringen", sagt Peter Reifferscheidt. Er fügt allerdings hinzu, dass die Nutzung dieser modernen Tafel schon ein Meilenstein sei, der professionelle Umgang damit aber noch weitere Möglichkeiten für die Unterrichtsorganisation biete, die in kleinen Fortbildungsmodulen an die Lehrerinnen und Lehrer weitergegeben werden.
Bischof Dr. Helmut Dieser wird am Montag, dem 02. September 2019, von 10.00 Uhr an die Einsegnung des Neubaus im Rahmen einer Wort-Gottes-Feier übernehmen. Nach der Zeremonie wird es einen Empfang sowie eine Führung durch das Schulgelände geben. Anschließend besucht Bischof Helmut Dieser einen Oberstufenkurs, mit dem er über digitale Medien und Schule ins Gespräch kommen will.