120 neue Schülerinnen und Schüler der künftigen fünften Klassen feierlich begrüßt

Kennenlernnachmittag 2022 (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Ramona Dahlmanns)
Datum:
Mi. 1. Juni 2022
Von:
Dominik Esser und Ramona Dahlmanns

Am 30. und 31. Mai fand am Bischöflichen Gymnasium Sankt Ursula der Kennenlernnachmittag der neuen Fünftklässler statt. Für viele Eltern und vor allem für die Grundschülerinnen und Grundschüler war es der erste Besuch an unserem Gymnasium, da der Tag der offenen Tür sowie persönliche Aufnahmegespräche im Frühjahr aufgrund der Coronalage entfallen mussten.

Entsprechend freudig waren das Kennenlernen sowie der Empfang der Eltern, Schülerinnen und Schüler durch Schulleiter Jürgen Pallaske vor dem Gebäude G „auf dem kleinen Schulhof“. In seiner Ansprache sagte Pallaske, er sei froh, alle nun endlich persönlich begrüßen zu dürfen, und er freue sich besonders darauf, allen Gästen „unsere schöne Schule nun endlich zeigen zu können“.

Erprobungsstufenkoordinatorin Heike Hermbecker begrüßte die künftige Jahrgangsstufe 5 im Anschluss und blickte dabei in viele „freudige, aber auch genauso gespannte Gesichter“. Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren Klassenleitungsteams empfangen, um den künftigen Klassenraum und das große Schulgelände kennenzulernen. Auch die Eltern durften die Schule in einem gemeinsamen Rundgang mit Heike Hermbecker, Jürgen Pallaske und dem stellvertretenden Schulleiter Robert Jansen erkunden. Frau Kreutzer und Herr Deußen informierten als Leitung des Tutoriums über das Nachmittagsangebot am Gymnasium Sankt Ursula Geilenkirchen und beantworteten viele Fragen.

Am Ende des Nachmittags wünschte Frau Hermbecker zum Abschied alles Gute für das verbleibende Schuljahr sowie viel Vorfreude auf die nahende Sankt-Ursula-Zeit.

10 Bilder