Neuaufstellung der "Initiative Erinnern" - NEW-Musiksommer

Initiative Erinnern Geilenkirchen (c) Initiative Erinnern Geilenkirchen
Datum:
Sa. 24. Mai 2025
Von:
Pascal Cremer

Das Bischöfliche Gymnasium St. Ursula beteiligt sich seit vielen Jahren an der "Initiative Erinnern", einem Zusammenschluss von Vertretern der Geilenkirchener Schulen, der Kommunalpolitik und der Kirchen, die sich für die Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus in der Region Heinsberg/Geilenkirchen einsetzen.

Vor kurzem hat der ehemalige Geilenkirchener Realschulleiter Peter Pauli das Amt des Sprechers der Initiative übernommen. Ihm zur Seite steht dabei u.a. unser ehemaliger stellvertrender Schulleiter Bernward Coers, der mit unserer Schule immer noch eng verbunden ist und besonders die Erinnerungsarbeit an St. Ursula tatkräftig unterstützt.

Auch vor dem Hintergrund dieser Neuaufstellung beteiligt sich die "Initiative Erinnern" am NEW-Musiksommer in Geilenkirchen:

„Die Initiative Erinnern Geilenkirchen wird sich am Freitag, dem 30.05. und am Samstag, dem 31.05.2025, auf NEW-Musiksommer vorstellen bzw. in Erinnerung rufen. Geilenkirchen ist durch die Arbeit aller Mitwirkenden für seine Erinnerungskultur bekannt geworden. Wir möchten weiterhin insbesondere die Arbeit in den Schulen und mit den Jugendlichen fördern, dazu nehmen wir gerne das Forum des NEW-Musiksommers wahr. Die Mitwirkenden, die Schülerinnen und die Schüler werden einen Button der Initiative tragen und sind somit leicht zu erkennen.“ (Mitteilung der "Initiative Erinnern")