Sönke Godemann (Q1) qualifiziert sich souverän für die Landesebene bei „Jugend debattiert“

Herzlichen Glückwunsch an Sönke!

Demokratie such Mitstreiter (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Team Jugend debattiert)
Datum:
Mo. 26. Feb. 2024
Von:
Team Jugend debattiert

Montag, 26.02.2024

Wir gratulieren Sönke Godemann herzlich zu seinem souveränen Auftritt beim Regionalfinale von Jugend debattiert. In der Streitfrage, ob Stadt- und Gemeinderatssitzungen grundsätzlich online durchgeführt werden sollen, hat er am Montagabend (26.02.2024) den zweiten Platz erreicht und sich damit für die nächste Runde (Landeswettbewerb) qualifiziert. Die Jury lobte Sönke vor allem für seine fundierte und umfassende Sachkenntnis, die sich unter anderem durch das Anführen von adäquaten und differenzierten Studien zeigte, sowie für seine selbstbewusste Gesprächsführung, mit der er nicht nur die Jury, sondern auch das Publikum erreichen konnte.

Montag, 19.02.2024

Der Wettbewerk Jugend debattiert: Demokratie braucht ihre Mitstreiter

Unsere Demokratie lebt vom gegenseitigen Austausch, dem Abwägen von Pro & Contra sowie der Verteidigung der eigenen Meinung innerhalb unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung. Jugend debattiert gibt jungen Heranwachsenden durch eine Vielfalt von unterschiedlichen Diskussionsthemen einerseits sowie einem festgelegten Format mit definierten Diskussionsregeln andererseits die Möglichkeit, die eigene Meinung frei zu äußern und diese adäquat zu präsentieren.

Wir freuen uns sehr, dass unsere Schule am vergangenen Montag auch in diesem Jahr erfolgreich bei Jugend debattiert teilgenommen hat und bedanken uns bei allen Teilnehmenden, die unsere Schule repräsentiert haben. Die Teilnahme ist an unserer Schule ein fester Bestandteil und Ausdruck des erklärten Zieles, unsere Schülerinnen und Schüler zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern heranwachsen zu lassen und die für eine pluralistische, demokratische und tolerante Gesellschaft notwendige Debattenkultur weiter zu stärken.

Erneute Qualifikation für das Regionalfinale in Aachen

Jugend debattiert 2024 (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Team Jugend debattiert)

In der Sekundarstufe I hatten die beiden Schülerinnen Leonie (9b) und Alina (9d) bereits im schulinternen Wettbewerb ihre rhetorischen Fähigkeiten unter Beweis stellen können und sich für den Regionalwettbewerb qualifiziert. Am vergangenen Montag haben sie gegen die Schülerinnen und Schüler aus den Regionen Aachen und Heinsberg debattiert. Zur Diskussion standen die beiden Streitfragen, (1) ob im Sportunterricht auf Leistungsbewertung verzichtet werden soll und (2) ob öffentliche Schwimmbäder eine flächendeckende Videoüberwachung einführen sollen". Wir danken unseren beiden Schülerinnen für ihren großartigen Einsatz und gratulieren Alina zu ihrer Platzierung als Nachrückkandidatin für das anstehende Regionalfinale am 26.02.2024.

In der Altersklasse II wurde debattiert, ob (1) jeder Mensch in Deutschland zum 18. Geburtstag ein Grunderbe erhalten soll und (2) ob Videospiele und Apps, die In-Game-Käufe enthalten, für Minderjährige verboten werden sollen. In diesen Streitfragen haben Elina (Q2) und Sönke (Q1) unsere Schule vertreten, die sich ebenfalls beide im Voraus herausragend für den Regionalwettbewerb qualifiziert hatten. Wir bedanken uns bei unseren beiden Repräsentanten der Altersstufe II und gratulieren Sönke herzlich zu seinem eindeutigen und souveränen Einzug in das Regionalfinale, das am kommenden Montag (26.02.2024) in Aachen stattfinden wird.

Ein weiterer Dank geht an Melissa (10b), die uns Juroren als Zeitwächterin begleitet hat.

Wir gratulieren Euch herzlich zu Eurem Erfolg und wünschen ganz viel Erfolg für das Finale!