Wenn Holländer fliegen: Ein unvergesslicher Opernbesuch der Jahrgangsstufe 6 unserer Schule in Krefeld

Opernfahrt 2024 (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Andrea Fühner)
Datum:
Fr. 22. März 2024
Von:
Mats Dahlmanns, Alexander und Christopher Jansen, Louisa Jansen und Marlene Kattner (Schülerredaktion)

Es war spät, als die Sechstklässler unseres Gymnasiums den Heimweg antraten, aber alle waren glücklich und ausgelassen, weil sie einen besonderen Abend hinter sich hatten. Am 8. März 2024 fuhren alle sechsten Klassen des Bischöflichen Gymnasiums Sankt Ursula Geilenkirchen um 17.30 Uhr in das Krefelder Opernhaus und besuchten R. Wagners „Der fliegende Holländer“.

Nachdem die gesamte 6. Jahrgangsstufe mit Herrn Barde, dem Musiklehrer der Klassen 6a und 6b, Frau Fühner, der Musiklehrerin der Klassen 6c und 6d, den Klassenlehrerinnen Frau Dahlmanns (6d) und Frau Sakowski (6b) sowie Frau Reymer und Frau van Coert am Beamtenparkplatz in Geilenkirchen aufbrach, erreichten sie nach einer einstündigen Busfahrt das Opernhaus in Krefeld. Anschließend erhielten die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer die Tickets und betraten nach einem gemeinsamen Jahrgangsstufenfoto den Opernsaal. Kurz darauf hatten alle ihre Plätze gefunden und das Opernstück, das mit Pause 160 Minuten dauerte, begann um 19.30 Uhr.

Opernfahrt 2024 (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Andrea Fühner)

Vorbereitet durch den Musikunterricht und einen Workshop mit der Theaterpädagogin des Theaters Krefeld Silvia Behnke konnten sich nun alle Kinder ihr eigenes Bild von der Oper machen. „Es ist schön, dass unsere Schülerinnen und Schüler das Gesamtkunstwerk Oper einmal hautnah erleben können“, so die Musiklehrerin Frau Fühner.

Für alle Ewigkeit auf den Weltmeeren

Opernfahrt 2024 (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Andrea Fühner)

Die Oper handelt von einem holländischen Kapitän, der dazu verdammt ist, für alle Ewigkeit auf den Weltmeeren umherzuirren. Da er ungewöhnlich schnell segelt, vermuten einige, dass er einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hat und deshalb über die Meere fliegt. Nur die Liebe einer Frau kann ihn erlösen. Um diese treue Seele zu finden, darf der Holländer alle sieben Jahre an Land gehen, doch bislang ist seine Suche erfolglos. In der Liebe von Senta, der Tochter des norwegischen Kaufmanns Daland, findet der Verfluchte schließlich die langersehnte Erlösung.

Die Schülerinnen und Schüler waren sehr begeistert. Sie faszinierte, wie lange und wie laut die Solistinnen und Solisten singen konnten. Auch Klassenlehrerin Eva Dahlmanns gab ein positives Feedback: „Es war für alle ein tolles und aufregendes Erlebnis, ein Opernstück zu besuchen und damit die Gegebenheiten einer Oper kennenzulernen. Angefangen beim schicken Dresscode, dem imposanten Operngebäude, der aufwändigen Inszenierung, dem Bühnenbild, den Kostümen bis hin zum Gesang war dieser Abend für alle unvergesslich.“

Mats Dahlmanns, Alexander und Christopher Jansen (Klasse 6c)
Louisa Jansen und Marlene Kattner (Klasse 6d)