Teams der Robo-AG überzeugen und ziehen in die nächste Runde ein: Doppelerfolg für Sankt Ursula beim zdi-Roboterwettbewerb in Aachen

Pokale 2020 (c) Florian Gödde-Dicke
Sa. 8. Feb. 2020
Florian Gödde-Dicke

So wie es sich gehört, ist bei der „Generalprobe" am Tag vor dem Wettbewerb alles so richtig schiefgegangen: Bei den „verrückten Astronauten" ging ein Roboter-Motor kaputt, und beim Team „Fire Fox" wollten sich die einzelnen Programme einfach nicht zu einem Projekt zusammenfassen lassen. Doch Teamgeist und voller Einsatz haben sich ausgezahlt!

Die_verrückten_Astronauten

Beim zdi-Roboterwettbewerb 2019 / 2020 in Aachen hat das Team Die verrückten Astronauten mit einem gehörigen Punktevorsprung den ersten Platz belegt – Start-Ziel-Sieg. Etwas spannender machte es das Team Fire Fox. Erst nach dem letzten der drei Wertungsläufe war klar: Fire Fox belegt Platz zwei.

Team_Fire_Fox

Alle Teilnehmer der Robo-AG fahren damit am 28. März 2020 zum Regionalwettbewerb nach Troisdorf, um sich mit den besten Teams aus dem Regirungsbezirk Köln zu messen. Bis dahin heißt es nun: Zurück an den Übungstisch und weiter fleißig programmieren. Denn dann warten harte Gegner und verschärfte Aufgaben auf Roboter und Programmierer.

Die Freude über den unerwarteten und überzeugenden Doppelerfolg war in jedem Fall sehr groß bei allen Beteiligten!

Ein Schüler schreibt über den zdi-Roboterwettbewerb in Aachen:

Mit der Robo-AG unserer Schule nahm ich am Donnerstag an einem Roboterwettbewerb in Aachen teil. Wir waren in zwei Teams eingeteilt, eine Sechser- und eine Vierergruppe.

Wir mussten uns nach der ersten Stunde im Büro von Herr Dicke, dem Lehrer, der die Robo-AG leitet, einfinden. Dann gingen wir zum Bahnhof und nahmen den RB 33 nach Aachen. Wir stiegen am Westbahnhof aus und gingen zum „Super C“, dem Gebäude, in dem der Wettbewerb stattfinden sollte. Die beiden besten Teams sollten in die nächste Runde kommen.

Nachdem wir an unserem Programm noch ein wenig gefeilt hatten, begann die erste Wertungsrunde. Mit dabei waren auch Reporter vom WDR. Für uns war diese Runde sehr zufriedenstellend, da unsere Teams "Die verrückten Astronauten" und "Firefox" danach Erster und Zweiter waren. Die zweite Runde verlief ähnlich, doch "Galaxy", ein Team der Gesamtschule Aachen-Brand, kämpfte sich bis auf vier Punkte an das andere Team, "Firefox", heran, doch nach der dritten und letzten Runde stand das Ergebnis fest: Unser Team "Die verrückten Astronauten" wurde mit über 200 Punkten Abstand Erster und "Firefox" Zweiter. So fuhren wir mit zwei Pokalen und doppelter Qualifikation zur nächsten Runde nach Hause.

Sönke Godemann