Nachruf: Die Schule trauert um Helga Maria Schlößer

Nachruf (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Ute Haupts)
Do. 16. Dez. 2021
Ruth Oberthür

Die Schulgemeinde des Bischöflichen Gymnasiums St. Ursula in Geilenkirchen trauert um die geschätzte ehemalige Kollegin und Lehrerin Frau Oberstudienrätin i. K. Helga Maria Schlößer.

Nach schwerer Krankheit ist Frau Schlößer am 6. Dezember 2021 im Alter von 77 Jahren verstorben. Sie gehörte über Jahrzehnte dem Kollegium unserer Schule an. Ihre enge Verbundenheit mit unserer Schule zeigte sich in den vielfältigen Kontakten zu uns, ihrem ehemaligen Kollegium, die sie über ihre aktive Zeit hinaus weiterhin pflegte, wo und wann immer sie konnte.

Viele Schülergenerationen hat Frau Schlößer mit ihrer engagierten und überzeugenden fachlichen Kompetenz in ihren Fächern Englisch und Erdkunde nachhaltig geprägt. Mit viel Herzblut hat sich Frau Schlößer jedem einzelnen jungen Menschen zugewendet, keiner sollte zurückgelassen werden. Sie hat – für uns alle spürbar – ihren Beruf als Berufung ausgeübt zum Wohl der ihr anvertrauten jungen Menschen.

Stellvertretend dafür mag folgende Begebenheit stehen: Ein junger Kollege erzählte, Helga Schlößer sei nur ein Jahr lang in der EF seine Englischlehrerin gewesen. Nach ca. 10 Jahren kam er als neuer Kollege an die Schule zurück. Beide trafen sich bei einem Kollegiumsfest wieder. Frau Schlößer schaute dem jungen Kollegen in die Augen und sprach ihn zu seinem Erstaunen direkt mit seinem Namen an.

Viele von uns werden Frau Schlößers grundehrliche und deshalb zuweilen auch direkte Art des Umgangs, ihre Herzensweite, ihren sehr eigenen Humor samt ihrem herzhaften Lachen sehr vermissen.

In dankbarer Erinnerung trauern wir um eine liebenswürdige Kollegin und werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren.

Nachruf der Fachschaften Englisch und Erdkunde