Medien-Präventionsprojekt „Innocence in Danger“ am Bischöflichen Gymnasium Sankt Ursula Geilenkirchen

Innocence in Danger (c) Bischöfliches Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen (Brigitte Reymer)
Do. 9. Feb. 2023
Brigitte Reymer

Im Rahmen der Prävention gegen sexualisierte Gewalt mittels digitaler Medien wurden Anfang Februar alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 des Gymnasiums Sankt Ursula zu Internetagenten. Karlheinz Zmugg, Schauspieler und Mitarbeiter im Verein „Innocence in Danger", führte zusammen mit den Sechstklässlern das interaktive Theaterstück „Offline" auf.

Die Schülerinnen und Schüler wurden sensibilisiert für Phänomene wie Cyber-Mobbing, Cyber-Grooming und Sexting sowie für die Signale, an denen Täter-Strategien erkannt werden können. Gefahren von sozialen Netzwerken wie WhatsApp und TikTok sowie von Online-Spielen wurden in der Nachbesprechung thematisiert. Auch interessierte Eltern nutzten die Gelegenheit, sich in einer gesonderten Veranstaltung informieren und beraten zu lassen.

Dieses Projekt wird vom Verein der Freunde und Förderer unserer Schule finanziert.

Technische Realisation: Aleko Janßen
Organisatorin: Brigitte Reymer (Präventionsfachkraft)

Verein „Innocence in Danger"